Aus dem ehemals verwilderten Schulgarten wurde ein Lernort im Freien geschaffen, der mit Sitzgruppen, einer Tafel und verschiedenen Hochbeeten zum Lernen anregen soll. Zusätzlich wurden ein Naschgarten und eine Benjeshecke angelegt, um die Artenvielfalt im Grünen Klassenzimmer zu fördern. Die Planung, Durchsetzung und Gestaltung des Grünen Klassenzimmers wurde dabei überwiegend von den Schülern und Schülerinnen eigenverantwortlich umgesetzt.

Die Lebensräume der Natur bieten dabei ausgezeichnete Bedingungen für eine nachhaltige Bildungsarbeit. Das Grüne Klassenzimmer soll anregen über ökologische und nachhaltige Zusammenhänge nachzudenken und die Umwelt aktiv mitzugestalten. Die Schülerinnen und Schüler bekommen dadurch die Möglichkeit die heimische Flora und Fauna hautnah zu erleben. Zudem dient das Grüne Klassenzimmer als Ruheoase, um Entspannung im trubeligen Schulalltag zu finden.