Schülersprecherwahl 2023 / 2024

In diesem Schuljahr sind gewählt worden:

Schulsprecher(in):

Lotta Tentrop, Dmitryi Krasikow, Hana Herter

Mitglieder der Schulkonferenz:

Lotta Tentrop, Leni Jahns, Hana Herter, Lucia Heuer

Delegierte für den Kreisschülerrat:

Catalina Berniches y Chamizo, Emely Knaak, Robin Klintzsch, Dmitriy Krasikow

SV-AG an der DBS

Wer glaubt, die SV-AG an unserer Schule ist eine winzig kleine Gruppe, die gemütlich über das Schulleben an der DBS plaudert, der hat sich geirrt. Um das zu wissen, reicht ein kurzer Besuch bei einem AG-Treffen. Wenn man nämlich freitags nach der 6. Stunde in den Raum 56 neben der Teestube, unseren neuen SV-Raum, schaut, sitzen dort fast zwanzig Schülerinnen und Schüler zusammen, die mit viel Energie daran arbeiten, unsere Schule als einen Ort zu gestalten, an dem sich alle Schülerinnen und Schüler wohlfühlen. Das ist nicht immer leicht und manchmal bewegt sich die Arbeit nahe am kreativen Chaos - aber am Ende stehen fast immer tolle Projekte und Aktionen.

Die SV-AG ist mit Abstand die größte AG unserer Schule und bewegt unter der Leitung des Schulsprecher-Teams und der SV-Lehrer Gina Viscoso und Andreas Hesse so viel, dass es die Mitglieder längst verdient haben, im Schülerplaner vorgestellt zu werden. Und wer weiß? – Vielleicht bekommen ja einige Leserinnen und Leser ebenfalls Lust, ihre Schule mitzugestalten.

Die Schülerinnen und Schüler der SV-AG mit ihrer Verbindungslehrerin Gina Viscoso (ganz rechts) und ihren Verbindungslehrer Andreas Hesse (Zweiter von links)

So stellt sich die SV selbst vor:

„Wir sind eine große Gruppe engagierter Schüler, die sich für die Zukunft der Drei-Burgen-Schule einsetzt, aber auch andere soziale Aktionen werden von uns unterstützt. Wir treffen uns jeden Freitag in der 7. Schulstunde in unserem Raum. Dort reden wir über aktuelle Themen und Probleme in der Schule, die es zu bewältigen gibt, aber vor allem versuchen wir, die Ideen und Wünsche unserer Mitschüler umzusetzen. Die SV hat sich zum Beispiel für den Spendenlauf und den Kauf eines Wasserspenders eingesetzt. Auch bei " Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage"- Projekten ist die SV immer vertreten, ob bei Seminaren oder anderen diversen Aktionen - wir sind dabei!  Wir nehmen Projekte in Angriff wie "Schüler helfen Schülern". Das ist eine Nachhilfeaktion bei der Schüler, die interessiert daran sind, ihr Wissen anderen weiterzugeben, und Schüler, die ein bisschen Unterstützung beim Lernen brauchen, auf ihre Kosten kommen. Außerdem organisieren wir Spendenaktionen, z.B. für geflüchtete Kinder und Jugendliche oder für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien. - Die SV-Lehrer und die Schulsprecher(innen) leiten die SV-AG. Jeder kann sich frei äußern und seine Sichtweise zu einem Thema darstellen. Jeder ist bei uns willkommen und wir freuen uns über jedes neue Gesicht.

Spendenübergabe vor der Gensunger Moschee zugunsten der Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien - eines der SV-Projekte aus den letzten Monaten

Unsere Schülersprecherinnen für das Schuljahr 2022/23 Emilia Müller, Lotta Tentrop und Leni Jahns (von rechts nach links)