Sozialarbeit/Schulsozialarbeit

Wer kann sich an unsere Schulsozialarbeiterin wenden?
  • Schülerinnen und Schüler: bei Schulproblemen (Mobbing, Ärger mit Lehrerinnen und Lehrern, bei Leistungsproblemen…), bei familiären Schwierigkeiten, bei psycho-sozialen Problemen (Sucht, Essstörungen, aggressives oder autoaggressives Verhalten…), bei Problemen mit dem Freund oder der Freundin.
  • Eltern: bei Schulschwierigkeiten ihrer Kinder, bei Fragen zur Erziehung, in Konfliktsituationen.
  • Lehrerinnen und Lehrer: bei Fragen zum Umgang mit Schülerinnen und Schülern oder Eltern, in Problemsituationen, in Konfliktsituationen.

Beratung

Wo Probleme sind, hilft oft schon der Blick von außen. Schulsozialarbeit klärt zunächst mit den Beteiligten die Problemsituation, anschließend erarbeitet sie Strategien im Umgang mit der Situation, ggf. gemeinsam mit Eltern, Lehrern/innen und Schülern/innen. Es können weitere bestehende Angebote und Möglichkeiten zur Unterstützung unterbreitet werden. Die Schulsozialarbeiterin vermittelt nach Bedarf und mit Einverständnis der Beteiligten an andere Fachdienste (Erziehungsberatung, Schulpsychologen, Jugendamt …).

Unser Schülertreff

Im Rahmen des Ganztagsangebotes der Drei-Burgen-Schule betreibt die Sozialarbeit den „Schülertreff“ im offenen  Ganztagsangebot. Der Treff ist auch während der Pausenzeiten am Vormittag geöff­net. Schülerinnen und Schüler können hier unter Aufsicht oder Anleitung ih­ren eigenen Interessen nachgehen. Sie können Kontakte knüpfen, Musik hören, Billard und Dart spielen, Bälle oder anderes Spielmaterial ausleihen. Sie finden hier immer Ansprechpartner, die sich auch um „kleinere“ Sorgen oder Nöte kümmern und – falls erforderlich – wei­ter helfen.

Hausaufgabenhilfe

Von montags bis donnerstags findet in der Zeit von 12.50 bis 15.30 Uhr Hausaufgabenhilfe an unserer Schule statt. Geleitet wird die Hausaufgabenhilfe durch eine ausgebildete Lehrerin, ihr steht eine Mitarbeiterin zur Seite.

Die Schüler sind für die Erledigung ihrer Hausaufgaben selbst verantwortlich. Während die Eltern den Überblick über die schulische Entwicklung und die Bewältigung der dort gestellten Aufgaben behalten, ist es der Hausaufgabenbetreuung wichtig, gute Bedingungen und Hilfestellungen bei der Erledigung anzubieten. Es geht auch darum, bei den Schülern Interesse dabei zu entwickeln, dass sie ihre Aufgaben immer mehr eigenständig und eigenverantwortlich erledigen.

Info-Flyer Schulsozialarbeit