Die Jugendwerkstatt versteht sich als Unterstützer und Wegbegleiter für benachteiligte junge Menschen und Erwachsene. Sie fördert die vorhandenen Stärken und hilft bei der Entwicklung neuer Fertigkeiten und Fähigkeiten. Sie unterstützt Integration in die Berufs- und Arbeitswelt und damit in der Gesellschaft.

Hauptsächliche Berührungspunkte der Jugendwerkstatt mit der Drei-Burgen-Schule ergeben sich im Berufsorientierungsprogramm BoP und MINT.FResH.

BoP richtet sich an Schüler*innen der Jahrgangsstufen 7 bzw. 8 an Förder-, Haupt- und Realschulen. Noch vor dem ersten Schulpraktikum lernen sie im Rahmen von Werkstatttagen verschiedene Berufsfelder kennen und probieren sich darin aus. Im Anschluss haben sie eine Orientierung, welche Berufsbereiche ihnen liegen. So können sie ihre Schulpraktika als Baustein für eine systematische Berufswahl nutzen.

MINT.FResH ist ein Angebot, das Haupt- und Realschüler*innen ihre Perspektiven in technischen und naturwissenschaftlichen Berufen aufzeigt. Das Programm ist eingebettet in die freiwilligen Nachmittagsangebote der 8 teilnehmenden Schulen im Schwalm-Eder-Kreis. Ein Schuljahr lang können Teilnehmer*innen aus den Klassen 7 und 8 in wöchentlich stattfindenden Workshops die MINT-Phänomene ihres Alltags entdecken. Staunen, Spaß und spielerisches Erforschen öffnet ihnen den „MINT“-Bereich.

Alle Angebote der Jugendwerkstatt findet man hier: