Selbstorganisiertes Lernen – SOL

ZIELE
  • Stärkung der individuellen Selbstständigkeit durch den systematischen Aufbau von Methoden- und Lernkompetenzen
  • Schaffung einer sozialen Lernstruktur durch die Abstimmung von Einzel- und Gruppenarbeit
  • Vertiefung des Wissens und Könnens durch Vernetzung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen im Sinne zielorientierter Lernarrangements
  • Erhöhung der (Selbst-) Verantwortung für das eigene Lernen
  • Vermittlung und Beurteilung von Projektkompetenz im Rahmen von Themen und Lernfeldern
Jahrgänge 5-8
  • selbständiges Arbeiten
  • ordentlicher Umgang mit Materialien u. Medien
  • Zusammenarbeit in der Gruppe
  • Anwenden von gelernten Methoden
  • sauberes, ausdauerndes Arbeiten
  • freier Vortrag von kleinen Texten
  • Zuhören und Zurücknehmen in der Gruppe als partnerschaftlicher Umgang
  • kreatives Gestalten
  • Dokumentation und Präsentation von Ergebnissen
  • Erwerb von Computer-Grundkenntnissen
Jahrgänge 9-10
  • in Form von Projekttagen
  • einmal jährlich ein bis drei Projekttage
  • Themenvorschläge als Orientierung

 

Wahlpflichunterricht II -WPU II

  • Wahlpflichtunterricht Klassen 9 und 10
  • Ziel: Orientierungshilfe für weitere Laufbahn nach der 10. Klasse
  • individuelle Schewrpunktsetzung
  • Einwahlen jeweils für ein Jahr
  • Angebote mit Bezug zum Fächerkanon der Oberstufe (z.B. Wirtschaftswissenschaften oder Informatik) oder mit berufsorientierendem Schwerpunkt (z.B. Arbeitslehre praktisch oder Kurs “Sozialkompetenz in Theorie und Praxis”)