Selbstorganisiertes Lernen – SOL
ZIELE
- Stärkung der individuellen Selbstständigkeit durch den systematischen Aufbau von Methoden- und Lernkompetenzen
- Schaffung einer sozialen Lernstruktur durch die Abstimmung von Einzel- und Gruppenarbeit
- Vertiefung des Wissens und Könnens durch Vernetzung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen im Sinne zielorientierter Lernarrangements
- Erhöhung der (Selbst-) Verantwortung für das eigene Lernen
- Vermittlung und Beurteilung von Projektkompetenz im Rahmen von Themen und Lernfeldern
Jahrgänge 5-8
- selbständiges Arbeiten
- ordentlicher Umgang mit Materialien u. Medien
- Zusammenarbeit in der Gruppe
- Anwenden von gelernten Methoden
- sauberes, ausdauerndes Arbeiten
- freier Vortrag von kleinen Texten
- Zuhören und Zurücknehmen in der Gruppe als partnerschaftlicher Umgang
- kreatives Gestalten
- Dokumentation und Präsentation von Ergebnissen
- Erwerb von Computer-Grundkenntnissen
Jahrgänge 9-10
- in Form von Projekttagen
- einmal jährlich ein bis drei Projekttage
- Themenvorschläge als Orientierung
Wahlpflichunterricht II -WPU II
- Wahlpflichtunterricht Klassen 9 und 10
- Ziel: Orientierungshilfe für weitere Laufbahn nach der 10. Klasse
- individuelle Schewrpunktsetzung
- Einwahlen jeweils für ein Jahr
- Angebote mit Bezug zum Fächerkanon der Oberstufe (z.B. Wirtschaftswissenschaften oder Informatik) oder mit berufsorientierendem Schwerpunkt (z.B. Arbeitslehre praktisch oder Kurs „Sozialkompetenz in Theorie und Praxis“)