So kennen viele Karin Elias am Arbeitsplatz.

„Drei-Burgen-Schule Felsberg, Karin Elias, guten Tag.“ – Diese Begrüßung wird man in dieser Form an der Felsberger Gesamtschule zukünftig nicht mehr hören, denn am 19. Dezember 2018 wurde Karin Elias, seit 23 Jahren Sekretärin an der DBS, im Rahmen der diesjährigen Weihnachtsfeier in den Ruhestand verabschiedet.

Zu Beginn meldeten sich auf Initiative des Personalrats zahlreiche Kolleginnen und Kollegen zu Wort, die in Gedichtform  anschaulich und mit Witz deutlich machten, was eine Schulsekretärin im Alltag alles bewältigen muss und warum sie einfach unverzichtbar ist. Dieser poetischen Form der Stellenbeschreibung schloss sich die Rede des Schulleiters Karl-Werner Reinbold an, der Karin Elias‘ Werdegang darstellte und ihre Arbeit für und an der DBS würdigte. Unterstützt wurde er hierbei von den anderen Schulleitungsmitgliedern und Jutta Schmidt, ebenfalls Schulsekretärin an der DBS, die den Vortrag mit typischen „Elias-Äußerungen“ ergänzten, welche von den Gästen auch schnell als eben solche erkannt wurden.

Beim Blick zurück wurde deutlich, dass Karin Elias, selbst ehemalige Schülerin der Drei-Burgen-Schule und der Geschwister-Scholl-Schule, durch ihre vielfältigen Erfahrungen, die sie in der Ausbildung zur Handelsfachwirtin bei einem großen Lebensmittelkonzern und später als Schulsekretärin an der Geschwister-Scholl-Schule gesammelt hatte, eine Idealbesetzung für das Sekretariat an der Drei-Burgen-Schule war.

Sie arbeitete an der DBS insgesamt für eine Schulleiterin und vier Schulleiter und unterstützte mit besonderer Verlässlichkeit, großem Engagement und viel Herzblut die Schulleitung, Kolleginnen und Kollegen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und vor allem Schülerinnen, Schüler und Eltern.

Dokumentiert wurde diese Verbundenheit mit „ihrer“ Schule auch am Morgen nach der offiziellen Feier. Am letzten Arbeitstag von Karin Elias hatten sich, organisiert durch die Schülervertretung, alle Schülerinnen und Schüler auf den Gängen zum Spalier aufgestellt und leiteten die Sekretärin, begleitet von herzlichem Applaus, bis zum SV-Raum, wo ein großes Transparent für sie aufgespannt war. Dort erhielt sie, sichtlich gerührt,  ein Dankeschön aus den Händen des Schulsprecherteams.

Leicht war dieses Abschiednehmen in zwei Etappen für Karin Elias sicher nicht, doch es zeigt, wie sehr sie über die 23 Jahre mit der Drei-Burgen-Schule verbunden war (und noch ist).

Am letzten Schultag musste Frau Elias noch einmal durch ein langes Spalier aller applaudierenden Schülerinnen und Schüler. Am Ende stand die SV mit einem Plakat und einem Blumenstrauß. Eine großartige Idee und ein sehr emotionaler Abschied.