Die Preisträger des Klimaschutzpreises mit v.l. dem Umweltbeauftragten Johannes Heinzeroth und Schulleiter Karl-Werner Reinbold

Während einer Feierstunde am 14. Dezember 2018 überreichte der Dezernent für Energie und Klimaschutz, Helmut Mutschler, erstmals den Klimaschutzpreis des Schwalm-Eder-Kreises. Die Preisträgerinnen und Preisträger konnten ihre Projekte in einem feierlichen Rahmen vorstellen und die Auszeichnungen entgegennehmen.

„Der Schwalm-Eder-Kreis möchte Leistungen, die im besonderen Maße zum Klima-schutz und zur Ressourcenschonung im Schwalm-Eder-Kreis beitragen, ehren“, so Helmut Mutschler.

Sowohl Schulen als auch Vereine hatten die Möglichkeit sich für die Auszeichnung zu bewerben. Ab dem Jahr 2019 werden die Preiskategorien Gewerbebetriebe und Bürger hinzugefügt.

Der erste Preis wurde an die Wolfgang-Fleischert-Schule in Röhrenfurth verliehen. Die Schule überzeugte mit ihrem langjährigen Umweltkonzept, bei dem alle Schüler in zahlreichen, unterschiedlichen Projekten lernen, wie sie unsere Umwelt schützen können. Dafür erhielt die Wolfgang-Fleischert-Schule ein Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro.

Der zweite Platz wurde dreimal belegt, da alle drei Bewerber sich gleichermaßen her-vortaten. Der dritte Platz blieb daher unbesetzt. Die mit jeweils 1.000 Euro dotierten 2. Plätze belegten die Drei-Burgen-Schule Felsberg, die Schule am Reiherwald in Wabern und die Radko-Stöckl-Schule in Melsungen.

Einen Sonderpreis, im Wert von 300 Euro, erhielt das Schwalmgymnasium in Treysa für ihr kreatives Gartenbauprojekt.

Alle Preisträger stellten ihre Projekte bei der Veranstaltung vor. Umweltbeauftragter Johannes Heinzeroth und Schulleiter Karl-Werner Reinbold präsentierten eindrucksvoll das Projekt “Klimaboot” der 9. Jahrgangsstufe.

Helmut Mutschler bedankte sich bei allen Teilnehmern für das Engagement der Schulen. „Ich hoffe, dass Sie Ihre großartige Arbeit weiterführen und sich auch im nächsten Jahr für den Klimaschutzpreis bewerben“, so der Umweltdezernent.