Die Rahmenbedingungen für die Abschlussfeier der DBS am 25. Juni waren eine große Herausforderung: tropische Temperaturen und eine bis auf den letzten Platz gefüllte Sporthalle. Wie sollte angesichts dieser Voraussetzungen eine festliche Verabschiedung in entspannter, feierlicher Atmosphäre möglich sein? – Die Antwort fand sich schnell: Ganz einfach, indem sich niemand von der Hitze beirren ließ, sondern alle mit viel Freude dem abwechslungsreichen Programm folgten.

Genau 108 Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen und der neunten Praxisklasse verließen in diesem Jahr die Drei-Burgen-Schule mit einem erfolgreichen Abschluss. Davon 17 mit Hauptschulabschluss, 49 mit Realschulabschluss und 39 mit dem Übergangszeugnis für die gymnasiale Oberstufe. Mit Stolz verkündete Schulleiter Karl-Werner Reinbold die Ergebnisse und Leistungen des diesjährigen Abschlussjahrganges. Mit dem Song von Udo Lindenberg – „Du machst dein Ding…“ – musikalisch interpretiert von Thomas Frankfurth, nahm der Schulleiter in seiner Betrachtung auf und stellte fest, dass alle Absolventen „ihr Ding gemacht haben“. Für die Zukunft gab er den Schülerinnen und Schülern mit, dass der „Weg – wie im Lied besungen – geradeaus, schräg“ sein könne. Der Rede des Schulleiters folgten viele Worte der Dankbarkeit mit zuversichtlichen Blicken in die Zukunft durch den Elternbeiratsvorsitzenden Meik Hellwig und die Schülervertretung.

Musiklehrerin Frau Brüne präsentiert mit den Absolventen einen Queen-Medley

Mit den Worten an die Abgänger, Lehrer und Eltern „Die Grundlagen, um Probleme des Lebens bewältigen zu können wurden in der gemeinsamen schulischen Vergangenheit gelegt“ würdigte auch Bürgermeister Volker Steinmetz die gemeinsamen Leistungen und Mühen der vergangenen sechs Schuljahre.

Viel Dankbarkeit, aber auch Wehmut war an diesem Abschlussabend der Drei-Burgen-Schule zu spüren, an welchem insgesamt sechs Abschlussklassen ihre Zeugnisse feierlich in Empfang nahmen. Für die Zukunft gab der Schulleiter Karl-Werner Reinbold den Schülerinnen und Schülern mit, dass der „Weg – wie im Song von Udo Lindenberg besungen – geradeaus, schräg“ sein kann.

Musikalisch untermalt wurde der Abend von den Solistinnen Selina Kranz und Alida Scheibli mit Begleitung von Lehrkraft Thomas Frankfurth sowie Beiträgen der Abschlussklassen. Innerhalb der Pausen wurden die Abgänger, Lehrer, Eltern, Verwandte und Gäste von den neunten Klassen der Schule mit Snacks und kühlen Getränken versorgt

Mit den Buchpreisen für besonderes soziales Engagement wurden in diesem Jahr Dominik Bronischewski (M10a), Semih Keles (M10b), Alexa Hellwig(G10a), Mareike Emde (G10a), Melchior Jacob (G10b), Hanna Lange (G10b), Alicia Offermann (G10b), Cora Salzmann (H10), Lea Lange (H10) und Daniel Graf (P9).

Die Gewinner der Goldbarren: (v.l) Frau Sandra Fuhrmann (Kreissparkasse Schwalm-Eder), Timm Heise (G10) , Marlene Elbel (M10), Sandro Lumm (P9), Bürgermeister Volker Steinmetz und Schulleiter Karl-Werner Reinbold

Insgesamt 21 Schülerinnen und Schüler des neunten und zehnten Jahrganges konnten sich in diesem Jahr dank ihres herausragenden Notendurchschnitts für die Verlosung des Goldbarrens bewerben. Den Preis der Kreissparkasse Schwalm-Eder, jeweils einen kleinen Goldbarren, erhielten Jason Sandro Lumm (P9), Marlene Elbel (M10b) und Timm Heise (G10). Durch hervorragenden Notendurchschnitt zeichneten sich entsprechend ihrer Schulzweige besonders Nele Zeinar (G10a – Ø 1,1) Mareike Emde (G10a – Ø 1,2), Selina Sophie Kranz  (M10a – Ø 1,8)  sowie Sandro Lumm (P9  – Ø 1,9) aus.

Alle Schülerinnen und Schüler erhielten darüber hinaus vom Teestubenteam einen Kinogutschein zu ihrem Abschlusszeugnis.