Begonnen hat Ende 2018 alles  mit einer Idee der Bikeschool-Schüler der Drei-Burgen-Schule: Wäre es nicht toll, wenn nicht nur die wöchentliche AG stattfände, sondern wenn man auch gemeinsam etwas Besonderes auf die Beine stellen könnte? Vielleicht ein Camp? Diese Idee wurde Realität und das erste Bikeschool-Camp fand vom 11. bis 13. Juni in Kaufungen statt. Dank der Unterstützung des Schwalm-Eder-Kreises, des EDEKA-Marktes Stieglitz aus Felsberg-Gensungen, der Radsportabteilung der MT Melsungen und nicht zuletzt durch das freiwillige Engagement der Schüler konnte es erfolgreich durchgeführt werden.

Die Schüler planten ihr Projekt „Demokratie und Sport“ unter Anleitung des Bikeschool-Leiters Falk Hepprich, selbst. Zu Beginn einigten sie sich auf gemeinsame demokratische Regeln. Ziel war es, allen interessierten Schülern der Klassen 6 bis 10 unabhängig von ihren sozialen und wirtschaftlichen Voraussetzungen eine Teilnahme zu ermöglichen. Darum wurde beim Schwalm-Eder-Kreis ein Förderantrag im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ eingereicht und erfolgreich bewilligt.

Seit März fanden sechs Planungstreffen der Bikeschool-Schüler statt, dabei wurden die vielfältigen Aufgaben demokratisch verteilt. Diese Aufgaben setzten die Teilnehmer in Eigenverantwortung um, vor allem in ihrer Freizeit. Unter anderem überzeugte ein Schülerteam Dirk Stieglitz, den Inhaber des EDEKA-Marktes Gensungen von dem Projekt und gewann ihn als Unterstützer für Lebensmittelspenden.

Die Kombination aus Demokratie und Sport bot den Schülern eine anwendungsorientierte Aufgabe und motivierte sie. In sportlicher Hinsicht waren sie auf den schuleigenen Mountainbikes im Kaufunger Wald unterwegs und verbesserten ihre Fahrtechnik auf neuen Routen. Zur Sicherheit gab vor Ort auch einen Erste-Hilfe-Kurs. Die Rückfahrt zur Drei-Burgen-Schule nahmen die Schüler auf ihren Rädern in Angriff. Nach 53 km über Heiligenrode und Kassel waren alle Schüler müde, aber glücklich. Trotz ihrer Müdigkeit fragten die Schüler direkt nach einer Wiederholung. „Es zeigt, dass Demokratie und Sport gut zusammenpassen. Wie die Schüler würde auch ich mich über eine neue Auflage des Bikeschool- Camps freuen!“, so der Bikeschool-Leiter Falk Hepprich nach der Ankunft.