Liebe Eltern,

für uns alle geht nun ein sehr turbulentes Schuljahr zu Ende. Die Corona-Pandemie hat seit Mitte März nicht nur das Schulsystem, sondern auch alle anderen gesellschaftlichen Bereiche massiv verändert. Wir sind sehr froh, dass unsere Abgangsklassen ihre Prüfungen zwar mit dem nötigen Abstand und in kleineren Gruppen, sonst jedoch in gewohnter Weise absolvieren konnten. Trotz aller Einschränkungen kann sich das Ergebnis sehen lassen. 33 Schüler*innen verlassen uns mit der Zugangsberechtigung für die gymnasiale Oberstufe, 22 Schüler*innen erreichten einen Realschulabschluss, 23 haben einen Abschluss in der Hauptschule geschafft. Ein großer Dank gilt dabei den Kolleginnen und Kollegen, die seit dem 27. April die Schüler*innen der Abschlussklassen unter erschwerten Bedingungen vorbereitet haben.

Etwas überraschend für uns alle war die Vorgabe, ab dem 18. Mai die Schule wieder für alle Kinder zu öffnen. Die Entscheidung, alle Schüler*innen wöchentlich an je zwei Tagen zu unterrichten, hat sich als sehr positiv erwiesen. Ein strukturierter Tagesablauf mit Kontakt zu den Lehrerinnen, Lehrern und Mitschülern war nach der langen Zeit besonders wichtig. Auch für Sie als Eltern kam damit zumindest eine gewisse Entlastung in den sicher nicht einfachen familiären Alltag. Unsere Erfahrungen mit Homeschooling und Online-Unterricht waren und sind durchaus positiv, doch wir haben schnell festgestellt, dass dies den direkten Austausch zwischen Schüler*innen und Lehrer*innen zwar ergänzen, aber nicht ersetzen kann.

Jetzt, so kurz vor dem Schuljahresende, sind wir froh, dass wir alle wohlbehalten verabschieden können in eine hoffentlich entspannte Ferienzeit. – Wie es danach weitergeht, zeichnet sich langsam ab. Erste „Eckpfeiler“ sind im offiziellen Elternbrief des Kultusministeriums zu finden, den wir auf unserer Homepage eingestellt haben. Auch auf der eigenen Homepage des Kultusministeriums finden Sie weitere Informationen.

Wir lassen die nächsten Wochen auf uns zukommen, denn eins haben wir alle in den letzten Wochen gelernt: Es ist wichtig, flexibel und spontan auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen zu reagieren und immer mit Ruhe, Übersicht und Gelassenheit zu handeln.

Falls uns kurz vor oder in den Ferien noch weitere Informationen zum Schulstart erreichen, werden wir diese auf den inzwischen bekannten Wegen (Homepage, E-Mail usw.) an Sie weiterleiten.

Abschließend möchten wir uns noch einmal bei allen Schüler*innen, allen Eltern, allen Kolleg*innen und allen weiteren Mitgliedern unserer Schulgemeinde bedanken für die von großem Vertrauen, gegenseitigem Verständnis und Hilfsbereitschaft geprägte Zusammenarbeit und Unterstützung. Wir als Schulleitungsteam haben dies als starken Rückhalt empfunden.

Wir wünsche Ihnen und Ihren Familien alles Gute, vor allen Dingen Gesundheit und eine erholsame Ferien- und Urlaubszeit.

Für die Schulleitung, Kollegium und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Karl-Werner Reinbold