„Sich einmischen? – Ja klar, eigentlich schon. Aber wie denn?“

Schülerinnen und Schüler der G8a diskutieren online über Zivilcourage

Zivilcourage – Was heißt das eigentlich? Haben wir selbst schon einmal Zivilcourage gezeigt? Würden wir das gerne viel häufiger tun?

Diesen Fragen waren die Schülerinnen und Schüler der Klasse G8a einen Vormittag lang auf der Spur. Sie nahmen im Rahmen der „Tage der Demokratie“ des Programms „Gewalt geht nicht“ an einem Online-Workshop zum Thema „Zivilcourage – Was kann ich tun?“ teil.  Organisiert und koordiniert wurden die Veranstaltungen von Tom Werner und Anna Stiehl aus dem Bereich Jugendförderung des Schwalm-Eder-Kreises. Am Tag zuvor hatten Schülerinnen und Schüler der G9b unter dem Titel „Die große Corona-Verschwörung“ ebenfalls ein Workshop-Angebot der Demokratie-Tage genutzt und ganz nebenbei beim Erproben der Technik Pionier-Arbeit geleistet. Das kam der G8a zugute. Schnell waren alle Vorbereitungen getroffen, um im Internet durchzustarten und pünktlich loszulegen.

Von zu Hause oder aus allen Ecken der Bücherei hatten sich die Schülerinnen und Schüler eingeloggt und waren so auch trotz Quarantäne dabei. Aus Berlin waren die beiden Teamerinnen Charlotte Langenkamp und Yona Brandau zugeschaltet. Sie, beide Bildungsreferentinnen beim Berliner Verein „Gesicht zeigen!“, moderierten die Zoom-Konferenz und sorgten durch variantenreiche Fragen- und Meinungsspiele dafür, dass manch einer vor dem Laptop oder am Handy ins Grübeln kam. „Ich habe eigentlich immer gedacht, bei Zivilcourage geht es darum, zwei, die sich prügeln, irgendwie auseinander zu bekommen. – Aber das ist ja viel mehr und anders“, äußerte sich ein Schüler in der Auswertungsrunde. Mit dieser Einschätzung stand er nicht allein. Auch wenn es kleinere technische Probleme gab und nicht jeder die ganze Zeit online sein konnte, hatten alle Gelegenheit, viel Neues zu lernen. Ihre Hoffnung: Sie trauen sich mehr zu und mischen sich jetzt im „real life“ vielleicht schneller ein, wenn sie den Eindruck haben: Hier ist etwas nicht in Ordnung, da benötigt jemand meine Unterstützung. Fazit des Workshops: Daumen hoch und Lach-Smiley für diese spannende Veranstaltung.

In der Bücherei dabei: zwei Schülerinnen der G8a während der Online-Konferenz