Sechs Schülerinnen und Schüler der Jahrgangs 6 nahmen am 10. Dezember am diesjährigen Vorlesewettbewerb teil. Als Vertreter ihrer Klassen traten Melina Reuter und David Dossmann (M6a), Lea Bartholmai und Niklas Pfeffer (M6b) sowie Lea-Marie Ebert und Lukas Schild (G6) zum Wettstreit an. Sie stellten sich einen Vormittag lang den kritischen Ohren und Augen einer fachkundigen Jury, bestehend aus den Deutschlehrkräften Manuela Pisani und Lars Martin sowie den Vertretern des Schulsprecherteams Greta Oesterheld und Leo Tentrop. Leider waren in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie keine Zuschauer aus den Klassen und auch keine weiteren externen Jurymitglieder dabei.

Die Vorleser waren in den vergangenen Wochen von ihren Mitschülern und Deutschlehrkräften zu Klassensiegern gewählt worden und wetteiferten nun engagiert um den Schulsieg.

Im ersten Teil präsentierten die Vorleser ein selbst ausgewähltes Buch, aus dem sie eine geübte Textstelle ausdrucksstark vortrugen. Hier zeigte sich, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr gut vorbereitet waren.

Schulsieger Lukas Schild

Im zweiten Teil bekamen alle Leser einen Fremdtext aus einer sehr anspruchsvollen Lektüre vorgelegt, die vorher aus dem Bestand der Schulbücherei durch fachkundige Jurymitglieder ausgewählt wurde. Keine leichte Aufgabe für die Leser – und für die Jury, die sehr genau hinhören musste, um die Unterschiede zwischen den einzelnen Vorträgen zu erkennen. Am Ende zeigte Lukas Schild aus der G6 auch unter der hohen Anspannung im zweiten Durchgang mit viel Nervenstärke einen hervorragend inszenierten Lesevortrag.  David Dossmann aus der M6a glänzte als zweiter Sieger mit einem ebenfalls respektabelen Ergebnis. Ein großer Dank gilt der Deutschlehrerin und Bibliotheksverantwortlichen der Drei-Burgen-Schule Nina Lehmann für die gute Vorbereitung, sodass auch unter den aktuellen, bereits angesprochenen äußeren Bedingungen für die besten Leserinnen und Leser der Jahrgangsstufe 6 eine würdevolle Veranstaltung stattfinden konnte. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuten sich zudem über einen Buchpreis des Förderkreises.

(Bericht von Lars Martin, Jurymitglied)

HNA 24.12.2021