Es liegt schon ein paar Wochen zurück, doch das ändert nichts daran, dass an dieser Stelle noch einmal über eine ganz besondere Veranstaltung an unserer Schule berichtet werden soll: das Frühjahrs-Erzählcafé Ende Februar. Regelmäßig sind an unserer Schule Seniorinnen und Senioren zu Gast. Sie treffen sich immer am letzten Dienstag des Monats in der Bücherei, trinken gemeinsam Kaffee und informieren sich über ein besonderes Thema. Aber nur einmal im Jahr sind Schülerinnen und Schüler unserer Abgangsklassen zu Gast und gestalten das Programm. Das ist für alle eine besondere Situation: Die Gäste – viele älter als 80 Jahre – sind gespannt auf das, was heute Schülerinnen und Schüler erarbeiten und was sie interessiert, und unsere Abgänger können noch einmal vor Publikum zeigen, welche tollen Leistungen sie im Rahmen ihrer Projekt- und Präsentationsprüfungen erzielt haben.

Den Anfang machte Lukas Zimmermann aus der R10. Er stellte sein Thema „Schiedrichter im Fußball – Ausbildung und Ausrüstung“ sehr anschaulich dar. Von der Bekleidung über die Trillerpfeife bis zur gefürchteten roten Karte hatte er alles dabei und konnte den langen Weg vom Anfänger bis zum Profischiedsrichter souverän erklären. Das gelang vor allen Dingen deshalb, weil Lukas selbst aktiver Fußballschiedsrichter ist und schon einige knifflige Entscheidungen auf dem Platz treffen musste.

Es folgten dann drei Beiträge von Schülerinnen und Schülern aus der P9.  Melikhan Rüzgarkesen, Fatih Yilmaz und Ecrin Parmaksiz hatten zu einem gemeinsamen Oberthema gearbeitet: „Gerichte mit Geschichte“. Im Mittelpunkt ihrer interessanten Voträge stand jeweils eine besondere Speise: Hünkâr beğendi („Sultans Entzücken“), Asure („Noahs Süßigkeit“) und Baklava, zu deren Entstehung berührende Geschichten vorgetragen wurden. Ihnen standen Fynn Schreiner und Anjali Blum als Helferteam zur Seite. Ergänzt wurden die Voträge zudem durch sehenswerte Plakate oder sogar durch Kostproben, die bei den Seniorinnen und Senioren viel Anklang fanden. Auch in der nachfolgenden Gesprächsrunde zeigte sich, wie gut die Schülerinnen und Schüler vorbereitet waren. Sie freuten sich über das große Interesse an ihren Beiträgen, beantworteten die zahlreichen Fragen aus der Runde der Seniorinnen und Senioren sehr kompetent und sorgten dafür, dass dieses Erzähl-Café noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Drei der beteiligten Schülerinnen und Schüler: Lukas Zimmermann, Anjali Blum (Helferin) und Ecrin Parmaksiz