(Ein Beitrag von Dirk Wetekam)

„Demokratie braucht Menschen, die informiert, bewusst und verantwortungsvoll handeln.“

(Homepage polyspektiv“)

Einmal die Arbeit von Bundestagsabgeordneten nachvollziehen können. Unter diesem Motto stand die Teilnahme der Schüler der 10. Gymnasialklassen der DBS an einem Planspiel, welches von der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung (HLZ) angeboten wurde. Durchgeführt wurde es in hybrider Form von „polspektiv“, einem Unternehmen, welches im Auftrag der HLZ politische Prozesse anschaulich und zielgruppengerecht vermitteln möchte.

Im Vorfeld der Veranstaltung arbeiteten sich die Schüler in ein bestimmtes Thema („Neugestaltung des Freiwilligendienstes – Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht“) ein. Dazu wurden die Schüler in verschiedene Parteien eingeteilt, die zu dem genannten Thema unterschiedliche Positionen haben.

Während des Planspiels vertreten dann die Schüler ihre Positionen im „Bundestagsplenum“, arbeiten in „Fraktionssitzungen“ zusammen und ringen in „Ausschüssen“ um Kompromisse mit den anderen Parteien. Am Ende steht der Beschluss eines Gesetzes zur Neugestaltung des Freiwilligendienstes.

In sehr komprimierter Form, das Planspiel dauerte 3 Stunden, erhielten die Schüler einen guten Einblick in die Arbeit der Bundestagsabgeordneten. Im Sommer wird dieser Einblick in den Bundestag während der Abschlussfahrt nach Berlin noch vertieft werden.