Es war viel los und es herrschte eine gute Stimmung am Tag der offenen Tür der Drei Burgen-Schule Felsberg. Kein Wunder, hatten sich doch nahezu das ganze Kollegium, Schülerinnen und Eltern sowie auch weitere außerschulische Partner darum bemüht, die Vielfalt der Angebote und die „DNA“ der Schule in einer informativen, kurzweiligen und stimmungsvollen Veranstaltung für ihre Gäste aus den umliegenden Grundschulen abzubilden. Dabei nahmen sich die beteiligten Personen viel Zeit, um den großen und kleinen Gästen alle offenen Fragen bezüglich der DBS zu beantworten und für die anstehende Wahl der weiterführenden Schule ab dem Jahrgang 5 gut zu informieren und das attraktive Angebot der örtlichen Schule darzustellen.
Gleich zu Beginn der Veranstaltung begrüßte der rund dreißigköpfige Chor aus den Jahrgängen 5/6 mit dem DBS-Song stimmungsvoll die Gäste. Dabei wurde ein wichtiger Grundsatz deutlich, dass alle an der Schule willkommen sind. Im Anschluss begrüßte der Schulleiter Herr Heidelbach noch einmal die Gäste, bevor es dann auch gleich richtig los ging. Begleitet von den Kolleginnen und Kollegen sowie Schülerlotsen stand im ersten Teil die unterrichtliche Praxis im Vordergrund. Dort gab es kurzweilige Einblicke in die Bereiche Mathematik, Sprachen, Sport und die naturwissenschaftlichen Fächer, die erstmals in dem neu sanierten naturwissenschaftlichen Trakt präsentiert werden konnten. Zwischendurch wurden die Schülerinnen und Schüler vom Elternbeirat in der Teestube mit einem liebevolle gestalteten „Herzlich-Willkommen-Muffin“ überrascht. Auch Ihre Eltern erhielten während der Veranstaltung die Gelegenheit, bei einem Kaffee und einem Stück Kuchen eine Pause einzulegen.
In dem sich anschließendem Markt der Möglichkeiten wurde noch einmal das breite Angebot der Schule präsentiert. Die SuS sowie deren Eltern konnten zwischen Mitmachangeboten, wie z.B. Ballsport, der Bikeschool-AG, der Tierschutz-AG, einer Papierwerkstatt, Computer-AG und Lego Mindstorm-AG, Mitmachangebote der kulturellen Bildung, Gruselgeschichten in der Bibliothek sowie Informationsständen und Präsentationen zu den Themen Sprachreisen und Erasmusprogramm, dem Ganztagsangebot und der SV-Arbeit, Infoständen zu den Fächern Deutsch und Mathematik, der Umwelt-AG, der Schulleitung, des Elternbeirats und der Jugendwerkstatt Felsberg, dem Konzept des Selbst-Organisiertem Lernens (SOL), einer Kunstausstellung und dem Medienkonzept sowie einem Mitmachangebot und einer Ausstellung aus dem Bereich der Arbeitslehre wählen. Bezüglich der Mitmach- und Informationsmöglichkeiten blieben keine Wünsche offen.
Zum Ende der Veranstaltung durften zur Abrundung des Tages unsere Gäste noch ein kleines Abschiedsgeschenk abholen, um den Tag nachhaltig in Erinnerung zu behalten.
Besonders die freundliche Atmosphäre, das sichtliche Bemühen um die Gäste sowie die positive Stimmung, wesentliche Elemente der Drei-Burgen-Schule, werden bei allen Beteiligten für eine bleibende Erinnerung an diesen gelungen Tag sorgen.