Schulsprecherwahl 2024: Die Schülerschaft hat die Wahl
Traditionell findet die Wahl an der DBS als Urwahl statt, es dürfen also alle SchülerInnen wählen. Die Vorstellung erfolgt jeweils vor zwei Jahrgangsstufen der Schule in der Aula. Der eigentliche Wahlvorgang findet dann seit der Pandemie im Klassenraum statt, wobei ein SV-Mitglied die Unterlagen „transportiert“. Wie gewohnt erfolgte die Vorstellung ohne kämpferische Versprechen und lange Reden. Die SV schätzt das Miteinander, es herrscht Konsens darüber, dass alle Projekte gemeinsam besprochen und erst bei der von der Schülerschaft mitbestimmten inhaltlichen Bearbeitung eine personelle Zuteilung nach Interesse erfolgt. Der Unterschied zu gewohnten „Wahlkampfveranstaltungen“ wird deutlich: es ist unspektakulärer, aber dafür von Grund auf ehrlich.
Zur aktuellen Wahl: In der zweiten Stunde kamen dieses Mal die Jahrgänge 5 und 6, in der dritten die Jahrgänge 7 und 8 und in der vierten Stunde die Jahrgänge 9 und 10. Die Kandidatinnen: Nazli Eker (G10a), Hannah Schmidt (R10) und Lilly Spirk (G9) stellten sich nach Moderation durch Nachwuchs-SVler und Herrn Hesse kurz und warteten auf die Auszählung.
Das Ergebnis: Schulsprecherin des Schuljahres 2024/25 ist Nazli Eker, Stellvertreterinnen sind Lilly Spirk und Hannah Schmidt.
Wahl der Mitglieder der Schulkonferenz und des Kreisschülerrates (Diese Wahl findet durch den Schülerrat (alle Klassensprecher(innen)) statt. Die SV schlägt geeignete Kandidat(inn)en vor.):
Mitglieder der Schulkonferenz: Leni Jahns (G10a), Lilly Spirk. Vertreterinnen: Melisa Cil (G9), Nazli Eker.
Delegierte für den Kreisschülerrat: Melisa Cil, Catalina Berninches y Chamizo (R8). Vertreterinnen: Maya Berninches y Chamizo , Lotta Schalles (beide G6).
Sitzung des Kreisschülerrates (KSR) und der Verbindungslehrer (KVL) des Kreises in der DBS
Zweimal pro Halbjahr treffen sich die Verbindungslehrer(innen) des Kreises und die Delegierten für den Kreisschülerrat. Gastgebende Schule war am 9.10.24 in der wichtigen ersten Sitzung des Schuljahres die DBS. Der Austausch unter den Schulen und die Schulsprecherwahlen an den verschiedenen Schulen sind jeweils Themen der ersten Sitzung. Bei den Schüler(innen) standen zudem die Wahlen der SV-Vertreter des Kreises an. Wir freuen uns, dass Melisa Cil und Lilly Spirk zu Beisitzerinnen gewählt wurden und somit nun auch im Vorstand der Kreis-SV vertreten sind.
SOR-Seminar in der Jugendherberge Kassel am 28./29.10.
Im Rahmen von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage (SOR-SMC oder kurz: SOR) fand das Treffen der SOR-Schulen des Schwalm-Eder-Kreises dieses Mal wieder in der Jugendherberge in Kassel statt. Geleitet wurde das Seminar vom Mobilen Beratungsteam. Teilnehmerinnen unserer SV waren Lilly Spirk , Melisa Cil 8beide G9), Catalina(R8) und Maya Berninches y Chamizo (G6) und Verbindungslehrer Herrn Hesse. Außerdem nahm Stephanie Drinkgern (Schulsozialarbeit) teil.
Nach der gegenseitigen Vorstellung der Schulen und bearbeiteten Projekten stand ein politischer Rundgang auf den Spuren des Nationalsozialistischen Untergrunds (NSU) auf dem Plan. Der NSU hat zwischen 2000 und 2006 neun Männer mit Migrationshintergrund und eine Polizistin ermordet. Einer der Männer war der 21-jährige Kassler Halit Yozgat.
Nach dem Abendessen konnte der Film „Aus dem Nichts“ der an die NSU-Morde erinnert gesehen werden. Nach dem Frühstück erfolgten eine Präsentation über aktuelle rechte Gruppierungen und der Austausch über mögliche Inhalte zukünftiger Projekte. Dabei wurden von unseren Schülerinnen auch mögliche Kooperationen mit drei anderen Schulen besprochen.