Richtig viel los war am Samstag, 15.11.2025, beim Tag der offenen Tür an der der Drei-Burgen-Schule in Felsberg. Rund 60 SuS des Jahrgangs 4 mit ihren Eltern der umliegenden Grundschulen kamen nach Felsberg, um für die anstehende Wahl der weiterführenden Schule die Drei-Burgen-Schule genauer unter die Lupe zu nehmen. Insgesamt war für die Gäste ein buntes Programm vorbereitet. Rund 100 Personen waren, neben dem gesamten Kollegium viele Eltern, Partner der Schule und vor allem SuS in die Gestaltung des Tages involviert, auch um sich angemessen Zeit für Gespräche und Fragen der kleinen und großen Gäste nehmen zu können.
Zum Beginn der Veranstaltung stand fast schon traditionell der Vortrag des Drei-Burgen-Liedes durch die beiden Klassen 6 des Gymnasialzweigs und die Begrüßung der Gäste durch den Schulleiter Herrn Heidelbach. Der Direktor der Drei-Burgen-Schule war besonders stolz, dass ein weiterer Schritt zur Sanierung der Schule in Form der Umgestaltung des ehemaligen Computer- und GL-Raums zu einer neuen Lernwelt, getan wurde. Ab sofort ist in diesen neu gestalteten Räumen individuelles Arbeiten in einer neuen Form möglich. Dies wird die Qualität des Unterrichts weiter anheben. Darauf können sich auch unsere neuen SuS sich freuen!
Angeführt von Kolleginnen und Kollegen bekamen im ersten Teil der Veranstaltung die Grundschüler:innen in Kleingruppen durch einen geführten Stationsbetrieb in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sprachen (Englisch, Französisch, Spanisch) und Sport einen Einblick in die Unterrichtspraxis an der DBS. Zwischendurch wurden die SuS noch von den Eltern des aktuellen Jahrgangs 5 und dem Vorstand des Elternbeirats in der Teestube mit einem Muffin verwöhnt.
Im sich anschließenden „Markt der Möglichkeiten“ wurde die breite Palette des Bildungsangebots an der Drei Burgen Schule in Mitmachangeboten und Informationsständen noch einmal deutlich und erlebbar. Neben Sportangeboten aus dem Ganztagsprogramm (Fußball/ BIKESCHOOL/Schießsport) konnte man an der Kreativ-AG oder der Lego Mind-Storm-AG teilnehmen oder die Ausstellung und das Mitmachangeboten in den Fächern Kunst und Mathematik, der kulturellen Bildung, die Computer-AG oder Kahoot-Schulquiz in der Schulbücherei genießen. Auch der soziale Aspekt wurde durch einen Stand der Schulsozialarbeit mit Bastelangebot und dem Öffnen des Schülertreffs angemessen berücksichtigt.
Darüber hinaus bestand die Möglichkeit, sich über die Sprachreisen, das Erasmusprogramm, das Konzept einer nachhaltigen Umweltschule, die Fitness und Tierheim-AG oder die SV-Arbeit zu informieren.
Besonderes Interesse bestand auch am iPad-Konzept für die Jahrgänge 5-7 oder an den Informationen zum Unterrichtskonzept des Selbstorganisierten Lernens (SOL), Auch die Schulleitung und außerschulische Partner wie die Jugendwerkstatt Felsberg und der Vorstand des Elternbeirats standen für weitere Gespräche und Nachfragen zur Verfügung. Zum Schluss gab es noch für unsere Gäste ein kleines Abschiedsgeschenk, um den gelungenen Tag abzurunden.
Besonders in Erinnerung bleiben wird dieser Tag bei allen Beteiligten aufgrund der freundlichen Atmosphäre und der positiven Stimmung: Ein wesentliches Merkmal der Drei-Burgen-Schule Felsberg.










































