„Der Weg ist vorbereitet und ihr könnt mit Selbstvertrauen, Hoffnung und Optimismus an euer weiteres Leben herangehen“. Mit diesen Worten entließ Schulleiter Albrecht Heidelbach am vergangenen Donnerstag, dem 04.07.024, die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen der Drei-Burgen-Schule. Die Verabschiedung fand nach mehreren Jahren mit schulzweigspezifischen Feiern, bedingt durch die Corona-Pandemie, endlich wieder für alle drei Schulzweige (Hauptschule, Gymnasium und Realschule) gemeinsam in der der Stadtsporthalle statt, die diesem Anlass entsprechend festlich hergerichtet worden war.

Umrahmt von musikalischen Beiträgen der Schülerinnen und Schüler standen im ersten Teil des Programms die Reden und Glückwünsche der Schulleitung, des Elternbeirates, der Schülervertretung (SV) und des Magistrats der Stadt Felsberg im Mittelpunkt. Albrecht Heidelbach (Schulleitung), Meik Hellwig (Elternbeirat), Lotta Tentrop, Lilly Spirk, Melisa Cil (SV) sowie Ute Pschibul (Magistrat der Stadt Felsberg) fanden treffende und wertschätzende Worte, um die Schülerinnen und Schüler der Klassen G10a (Klassenlehrerin Katja Lehnhatdt-Hellmuth), G10b (Klassenlehrer Dirk Wetekam), R10 (Klassenlehrerin Nina Lehmann) und P9 (Klassenlehrer Andreas Hesse) noch einmal an die letzten Jahre zu erinnern und um ihnen Mut zuzusprechen für alles Neue, was sie nun in schulischer und beruflicher Hinsicht erwartet. Albrecht Heidelbach machte deutlich, welche Herausforderungen die Jugendlichen in den letzten Jahren gemeistert hatten und welche vielfältigen Erfahrungen sie beipielslweise durch Auslandsaufenthalte, Praktika, Sprachreisen, Klassenfahrten, Projekte und vieles mehr mit auf den Weg in die nächste Phase ihrer Ausbildung nehmen. Dabei gehe man immer mit einem weinenden und einem lächelnden Auge. Ähnlich formulierten es auch die nachfolgenden Rednerinnen und Redner.

Im Anschluss daran wurden die leistungsstärksten Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs prämiert. Zunächst erhielten die jeweils Besten der drei Schulzweige ein Präsent. John-Luca Fiebig (Hauptschule), Hanna Herter (Realschule) und Lotta Siemon (Gymnasium) konnten sich über hervorragende Abschlusszeugnisse freuen. Dank der großzügigen Unterstützung durch die Kreissparkasse Felsberg konnten anschließend insgesamt vier Silberbarren unter allen Schülerinnen und Schülern mit einem Notendurchschitt zwischen 1,0 und 2,0 verlost werden. So hatte es einst Herr Kronberg, der Gründer einer Stiftung, in seinem Nachlass festgelegt. Die Preisträgerinnen in diesem Jahr sind: Hanna Herter (R10), Jette Meier und Lotta Tentrop (G10a) sowie Laura Engel (G10b). Dass Lauras Mutter vor vielen Jahren ebenfalls mit einem Preis, damals noch mit einer Münze aus der Kronberg-Stiftung, geehrt wurde, ist ein schöner Zufall.

Nach der Pause erhielten alle Schülerinnen und Schülern ihre Zeugnisse und dankten ihren Lehrerinnen und Lehrern in sehr wertschätzenden Reden für deren Unterstützung. Bei der anschließenden Vergabe der Buchgutscheine für besonderes soziales Engagement konnten insgesamt sechs Schülerinnen und Schüler geehrt werden.

Zum Abschluss tanzten dann die Absolventinnen und Aboventen glücklich und beschwingt zu den Takten von Rednex´ „Cotton Eye Joe“ nicht nur in den Abend, sondern auch in eine hoffentliche glückliche Zukunft.

Auf die Ehemaligen warten nun wohlverdiente Ferien, bevor dann die meisten, die keine Ausbildung beginnen, an der Geschwister-Schule oder an der Radko-Stöckl-Schule ihre schulische Laufbahn fortsetzen. Dank der langjährigen engen Zusammenarbeit im Schulverbund gelingen diese Übergänge sehr gut. Dies dokumentieren nicht zuletzt auch die hervorragenden Leistungen, die ehemalige DBS-Schülerinnen und -Schüler regelmäßig in den Abiturprüfungen an beiden Schulen erzielen.