Ein Bericht von Joelina Götting Klasse P9

Wir, die Klassen P8 u. P9 haben vom  28.08. bis zum 29.08. einen Ausflug in das Grenzmuseum Schifflersgrund gemacht. Wir haben dabei  viel erlebt und viel gelernt.

Wir sind am 28.08. um 8:00 Uhr mit dem Bus losgefahren. Es war noch früh und leer, als wir beim Grenzmuseum Schifflersgrund ankamen. Dann kam Stephan, ein Mitarbeiter des Museums. Seine Praktikantin Josie war auch dabei. Sie haben uns gezeigt, wo wir schlafen können. Wir haben unsere Zelte aufgebaut, Schlafsäcke fertig gemacht und uns dann in einem großen Kreis getroffen. Eine Frau ist dann mit uns rumgegangen und hat uns alles gezeigt und viel erzählt. Als wir fertig waren, sind wir zurück zu unseren Zelten gegangen und haben was gegessen. Es gab Grillfleisch. Nach dem Essen haben wir uns dann in Workshops zum Thema LKW oder Trabi eingewählt. Es gab viele unterschiedliche Sachen zu tun,  z.B. Lackieren oder Schleifen. Ich war in der Gruppe Technik. Wir haben einen alten Trabi auseinander gebaut. Es war ganz schön lustig. Danach hatten wir etwas Freizeit bis zum Essen. E

s gab wieder Gegrilltes und Pizza. Als wir alle fertig waren, sind wir mit einem alten Jeep beim Sonnenuntergang die alte Grenze zwischen der damaligen Bundesrepublik und der DDR entlang gefahren.  Wir sind zurück gelaufen und hatten dann den ganzen Abend Freizeit. Wir haben ein Lagerfeuer gemacht und hatten Spaß. Irgendwann sind wir schlafen gegangen. Am nächsten Morgen sind wir um 9:00 Uhr aufgestanden. Um 9.30 Uhr gab es Frühstück. Brötchen, Wurst, Käse und Nutella. Um 10:00 Uhr haben wir uns alle fertig gemacht, weil wir dann erneut Workshops hatten. Ich war in einer Gruppe, in der wir uns mit der Flucht und der Grenze beschäftigten. Andere haben über Heinz-Josef-Große gearbeitet. Ich habe einen Zeitungsbericht über Heinz- Josef-Große geschrieben. Er war ein DDR- Bürger, der vom Osten in den Westen wollte, aber 10m vor seinem Ziel, BRD, erschossen wurde.  Irgendwann endete dann auch unser Abenteuer im Schifflersgrund. Zum Abschluss haben wir Gruppenbilder gemacht und wurden mit dem Jeep wegen unserem Gepäck nach vorne zum Bus gefahren. Zwei schöne Tage gingen somit zu Ende.

Viele von uns waren zum ersten Mal an der ehemaligen Grenzanlage. Bisher kannten wir diese Zeit der Teilung Deutschlands in zwei Staaten – die damalige DDR und die Bundesrepublik –  überhaupt nicht. Wir finden es gut, dass wir etwas darüber erfahren haben. Gefördert wurde dieses Projekt durch „Demokratie Leben“.

Joelina Götting