Artikel: Samantha Proksch, G8a

Fotos: Madeline Müller, G9b

Wie es an unserer Schule Tradition ist, wurde auch diesem Jahr ein Frankreichaustausch mit dem „College Marcel Pagnol“ in Vernouillet und dem „College Albert Camus“ in Dreux organisiert. Vorab haben wir die Profilbögen unserer Franzosen bekommen und konnten uns dementsprechend schon einen ersten Eindruck machen und uns mit ihnen in Kontakt setzen.

Nun war der Tag gekommen, auf den wir alle gewartet hatten. Die Franzosen kamen, nach einer langen Busfahrt, um 19 Uhr in Felsberg an. Das erste Aufeinandertreffen war natürlich für beide Seiten sehr aufregend. Die Franzosen fuhren zum ersten Mal zu ihren Gastfamilien nach Hause.

Begrüßung in der Teestube der Drei-Burgen-Schule

Stadtführung durch Felsberg mit Herrn Poth

Am ersten Tag in der Drei-Burgen-Schule fand eine herzliche Begrüßung in der Teestube statt. Herr Reinbold erklärte das Konzept unserer Schule. Anschließend wurden die Franzosen von Schülern durch die Schule geführt.  Nachdem die Franzosen unsere Schule erkunden konnten, wurden wir durch Felsberg geführt. Die Franzosen erfuhren dort etwas über die  Geschichte Felsbergs. Der Tag fand seinen Abschluss beim deutsch­-französischen Abend an der GAZ Gudensberg.

An den restlichen Tagen wurden Ausflüge gemacht, die Franzosen unternahmen etwas mit ihren Gastfamilien, es gab einen Sport-Tag in Gudensberg, sie lernten ihre Austauschpartner besser kennen und erhielten einen Eindruck vom Alltag in Deutschland.

Das Highlight des Austausches war der Ausflug nach Wolfsburg. Wir besuchten das Museum „Phaeno“. Es war wirklich ein Besuch wert. Anschließend ging es zum Shoppen.

Ausflug zum Golfplatz Gudensberg

Die Zeit verging wie im Flug und der Tag der Rückreise war da. Am Freitag, den 16.11.2018, musste Abschied genommen werden. Natürlich war es nicht einfach, die neu gewonnen Freunde wieder gehen zu lassen. Die Franzosen fuhren um 6:50 Uhr nach einer schönen Zeit in Deutschland wieder nach Hause.

Wir freuen uns alle schon sehr, wenn wir im Mai wieder unsere Austauschpartner sehen, ihre Familien kennen lernen und die schönen Seiten Frankreichs sehen.

Deutsch-französischer Abend an der GAZ Gudensberg