Acht Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 nahmen am 07. Dezember am diesjährigen Vorlesewettbewerb teil und stellten sich einen Vormittag lang den kritischen Ohren und Augen einer fachkundigen Jury, bestehend aus der Schulsprecherin Charlotte Bähr, dem Vorsitzenden des Elternbeirats Meik Hellwig, den drei Deutschlehrerinnen Doréen Heidenreich, Janine Höhn und Ann-Kristin Lafeld sowie der Buchhändlerin Heike Vockeroth von „Foto und Buch“, die den Wettbewerb souverän moderierte und auch bei der Vorbereitung geholfen hatte.

Die Vorleser  waren in den vergangenen Wochen von ihren Mitschülern und Lehrern zu Klassensiegern gewählt worden und wetteiferten nun engagiert um den Schulsieg. Dabei hatten sie Unterstützung: Im Publikum saßen die Klassen M6a und G6a und fieberten bei den Vorträgen mit.

Im ersten Teil  präsentierte jeder ein selbst ausgewähltes Buch, aus dem er eine geübte Textstelle ausdrucksstark vorlas. Hier zeigte sich, dass alle Teilnehmer sehr gut vorbereitet waren.

Im zweiten Teil bekamen alle Leser einen Fremdtext aus der Lektüre „Tagebuch eines Möchtegern-Versagers“ von Luc Blanvillain und Maren Illinger (2017) vorgelegt. Keine leichte Aufgabe für die Leser – und  für die Jury, die sehr genau hinhören musste, um die Unterschiede zwischen den einzelnen Vorträgen zu erkennen. Die waren nämlich stellenweise sehr gering und so entwickelte sich der Wettbewerb zu einem engen Kopf-an-Kopf-Rennen, das sogar ein „Stechen“ zwischen Emilia Müller und Lukas Birkenbeil notwendig machte. Knapper kann eine Entscheidung nicht sein.

Emilia Müller (G6a), Lukas Birkenbeil (M6a) mussten ein Stechen austragen.

Am Ende hieß der Sieger Lukas Birkenbeil (M6a). Er  gewann nach drei mitreißenden Leserunden den diesjährigen Vorlesewettbewerb und wird die Drei-Burgen-Schule beim nächsten Kreisentscheid vertreten. Dafür drücken wir ihm schon jetzt ganz fest die Daumen und wünschen ihm viel Erfolg.

Folgende Schüler nahmen am Wettbewerb teil: Emilia Müller und Tom Riese aus der G6a, Finn Borrmann und Debora Möller aus der G6b, Phil Döring und Miray-Ayse Yilmaz aus der M6b, Mailin Wegelin und Lukas Birkenbeil aus der M6a

Einen großen Dank an alle Organisatoren, insbesondere Frau Lehmann und Frau Vockeroth.

Jury hinten von links: Frau Lafeld, Herr Hellwig, Frau Höhn, Charlotte Bähr, Frau Vockeroth und Frau Heidenreich Vorn von links nach rechts: Finn Borrmann (G6b), Miray-Ayse Yilmaz (M6b), Phil Döring (M6b), Emilia Müller (G6a), Lukas Birkenbeil (M6a), Mailin Wegelin (M6a), Deborah Möller (G6b), Tom Riese (G6a)