Text von Mika Tielmann aus der Klasse G8a

“Abfahrt war am 8.5.2019  um 6 Uhr ab Felsberg. Bis Dreux sind wir insgesamt 10 Stunden mit dem Bus und unserem sehr netten Busfahrer gefahren.

Der Austausch verlief dieses Jahr mit 2 deutschen Schulen, der DBS Felsberg und der GAZ Gudensberg, und 2 französischen Schulen, dem Collège Marcel Pagnol in Vernouillet und dem Collège Albert Camus in Dreux.

Gruppenfoto der Schülerinnen und Schüler der DBS Felsberg und der GAZ Gudensberg (Foto von Madeline Müller aus der Klasse G9b)

Als wir um 18 Uhr am Collège Marcel Pagnol ankamen, gab es eine kleine Stärkung, bevor wir in die Familien gegangen sind.

Während der 10 Tage haben wir drei große Ausflüge gemacht, eine königliche Kapelle besichtigt und an einem Sportturnier teilgenommen.

Zuerst waren wir am Donnerstag in Dieppe, einer Hafenstadt mit weißen Kreidefelsen und Kieselstrand in der Normandie. Am Montag nach dem Wochenende in den Familien waren wir in Paris und am Dienstag im Königsschloss Versailles. Die Ausflüge gaben uns einen guten Einblick in französische Kultur und Landschaft.

Am Freitag um 6 Uhr traten wir den Heimweg an und waren um 18.45 Uhr zurück in Felsberg.

Wieder einmal lässt sich festhalten, dass es ein gelungener Austausch von beiden Seiten war und es eine wertvolle Erfahrung sein wird für die Schüler, die in den kommenden Jahren mitmachen.”

Impressionen vom Frankreichaustausch