Zum ersten Mal trafen sich knapp 60 Schülerinnen und Schüler aus fünf verschiedenen Schulen in Bad Arolsen. Eingeladen hatten das Schulamt und die Christian-Rauch-Schule für „Jugend trainiert für Olympia“. Für alle denkbaren Disziplinen gab es solche Veranstaltungen schon, doch mit dem  Mountainbike war dies die Premiere.

Begrüßung aller Schülerinnen und Schüler

Dominik, Leon, Alexander und Arne trafen sich schon um 7 Uhr zur Abfahrt, weit vor Schulbeginn. Nach dem Aufbau der Räder ging es direkt zur Fahrerbesprechung. Auf dem Plan standen drei Disziplinen: Ein Technikparcours für die Radbeherrschung, der Pumptrack und das Staffelrennen über 30 Minuten.

Letzte Instruktionen zur Technikprüfung

Gestartet wurde immer einzeln, sobald ein Teamfahrer seinen Lauf beendet hat, konnte der Nächste auf die Stecke gehen. Die Aufgaben aus dem Technikparcours kannten die Schüler schon vom Training an unserer Schule. Neu hingegen war der Pumptrack, eine Strecke mit Hügeln und Steilkurven. Das Ziel dort: Schwung mitnehmen und ohne Treten die Strecke abfahren. Als letzte Disziplin stand das Ausdauerrennen über 30 Minuten an. Auch hier starteten die Schüler als Staffel, die Älteren aus den Klassen 9 übernahmen dort natürlich mehr Runden als die Fahrer aus den Klassen 6 und 7. Unser bikeschool Leiter: “Das Team hat jahrgangsübergreifend stark zusammengearbeitet und auch in dieser Disziplin gut gekämpft. Ich bin stolz auf meine Jungs.” Am Ende waren alle müde, aber glücklich!

Starter der Drei-Burgen-Schule von links: Arne Wiedemann, Dominik Mai, Falk Hepprich (bikeschool Leiter), Alexander Hard und Leon Wagner

An dieser Stelle möchten wir uns auch für die viele Arbeit bei David Lapön und seinem Team bedanken. Wir freuen uns auf eine Wiederholung!