Erster Kreisbeigeordneter Jürgen Kaufmann zeichnete im Rahmen des Projektes „Mehr Zusammenarbeit für saubere Schulen“ kreiseigene Schulen aus, die durch ihre tatkräftige Unterstützung helfen, ein gutes, sauberes und ordentliches Lernumfeld an den Schulen zu schaffen.

Erster Kreisbeigeordneter Jürgen Kaufmann und die Teilnehmer der ausgezeichneten Schulen.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde an der Gustav-Heinemann-Schule in Borken (GHS) konnten Vertreterinnen und Vertreter der einzelnen kreiseigenen Schulen ihre Bonusprämien entgegennehmen, die ihnen durch Ersten Kreisbeigeordneten Jürgen Kaufmann überreicht wurden. Eingerahmt wurde die Feierstunde durch einen musikalischen Beitrag des Schülerchores der GHS-Borken.

„Es ist wichtig, dass wir unseren Schülerinnen und Schülern eine angenehme Umgebung zum Leben und Lernen anbieten. Dies kann nur gelingen, wenn die lernenden Kinder und Jugendlichen bereit sind, sich mit einzubringen und kleinere Aufgaben selbst übernehmen“, so Jürgen Kaufmann. „Durch das Bonussystem möchten wir einen zusätzlichen Anreiz schaffen, die eigene Schule sauber und ordentlich zu halten. Daraus entsteht seit nunmehr vielen Jahren für alle Beteiligten eine „Win-Win-Situation“.

Die Schülerinnen und Schüler schaffen sich selbst ein sauberes Lernumfeld und erhalten im Schulverbund eine Honorierung die ganz im Sinne der Schülerschaft eingesetzt werden kann und soll, erläutert Vize-Landrat Kaufmann während der Feierstunde.

Kontrollen und Bonussystem

Zweimal im Jahr werden die teilnehmenden Schulen unangemeldet durch Mitarbeiter des Fachbereichs Grundstücks- und Gebäudewirtschaft der Kreisverwaltung überprüft und bewertet. In 2019 haben 70 Schulstandorte aus dem Schwalm-Eder-Kreis teilgenommen. Alle erhielten nun einen Bonusbeitrag.

Die Auszahlung der ausgelobten Bonusbeträge richtet sich nach den erreichten Bonuspunkten sowie der Anzahl der Schülerinnen und Schüler an der jeweiligen Schule. Die Radko-Stöckl-Schule in Melsungen erhielt mit 3.897,60 Euro den höchsten Betrag. Insgesamt konnte Jürgen Kaufmann Urkunden mit einem Gegenwert von 61.056,66 Euro an die Schulen des Schwalm-Eder-Kreis überreiche.

(Quelle: Schwalm-Eder-Kreis)