Lotta Siemon ist Gewinnerin des Schulentscheids der Drei-Burgen-Schule in Felsberg

 

Vorne von links: Elisa Marie Hamenstädt (G6a, Platz 2), Lotta Siemon (G6b, Schulsiegerin);  stehend von links: Sabine Leidheiser (Schul- und Stadtbücherei Felsberg), Nina Lehmann, Alina Möller (G6a), Heike Vockeroth (Foto&Buch), Ariana Hossaini (M6a), Meik Hellwig (Schulelternbeirat), Antonia Mickoleit (M6a), Samantha Proksch (SV), Yasmin Geier (M6b), Julian Draber (M6b), Julian Draber (M6b), Sandra Bürger, Marie Schild (G6b)

 

„Wow! Ein Buch hat meine Fantasie erweckt!“ – rappte Eko Fresh 2019 zum Jubiläum des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels. Fantasie bei ihren/seinen Zuhörer*innen weckte auch Lotta Siemon, Schülerin an der Drei-Burgen-Schule. Die Sechstklässlerin gewann den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs und setzte sich gegen ihre Mitschüler*innen durch. Sie las aus dem Buch „Julie und das Herzschlamassel“ von F. Düwel.

Die Schüler*innen der Klassen 6 holten auch dieses Jahr ihre Lieblingsbücher hervor, übten fleißig und haben sich gegenseitig um die Wette vorgelesen, um optimal vorbereitet zu sein auf den 61. Vorlesewettbewerb. Denn nur wer wirklich klar und deutlich vorliest, wer richtig betont und es schafft, mit seinem Vortrag die Fantasie der Zuhörer*innen zu erwecken, hat eine Chance auf den Schulsieg. Alle Schulsieger*innen qualifizieren sich für den Stadt- bzw. Kreisentscheid.

Bundesweit lesen jedes Jahr rund. 600.000 Schüler*innen der 6. Klassen beim Vorlesewettbewerb um die Wette. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands.

Der aktuelle Stand des 61. Vorlesewettbewerbs sowie alle Infos, Termine und Teilnehmerschulen sind auf www.vorlesewettbewerb.de zu finden.