Unsere Schülerin Lotta Siemon aus der G6b war am Sonntag, dem 16. Februar beim Kreisentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs am Start. In Borken trat sie mit 17 weiteren Schulsiegerinnen  und –siegern der 6. Klassen an, um einen  Gewinner zu ermitteln, der im April  beim Regionalentscheid in Korbach mitmachen darf.

Lotta Siemon

Um es vorweg zu nehmen: Am Ende schaffte es Lotta nicht auf den ersten Platz. Doch das ist nicht schlimm, denn sie war super vorbereitet und las eine tolle Textstelle aus dem Buch „Pechsträhnen färbt man pink“. Viele Zuhörerinnen und Zuhörer mussten lachen, als Lotta vorlas, wie die Jugendlichen Fiete und Wernike wegen eines Kriminalfalls am FKK-Strand von Amrum ermitteln. Auch den Fremdtext aus „Amy und die verbotene Bibliothek“ bewältigte Lotta souverän und ohne Verhaspler  oder Lesefehler. Dabei machten es einem solche Wörter wie „Bibliothekarin“ oder „Schulausschuss-Sitzung“ wirklich nicht leicht.

Aber auch die anderen Schülerinnen und Schüler lasen richtig gut. Die Jury hatte keine leichte Aufgabe, und es kann vermutet werden, dass die Entscheidung sehr knapp ausgefallen ist. Siegerin wurde am Ende Maxima Keller (auf dem Gruppenbild kniend in der Mitte). Herzlicher Applaus vom interessierten und begeisterten Publikum  verabschiedete die lesefreudigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach diesem aufregenden Tag.

Wir von der DBS gratulieren Lotta ganz herzlich und sagen DANKE dafür, dass sie unsere Schule so toll präsentiert hat.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kreisentscheids