Verabschiedung mit Abstand in der letzten Schulwoche

Gleich vier Lehrerinnen verabschiedeten sich in der letzten Schulwoche von der Drei-Burgen-Schule in Felsberg. Ähnlich wie beim Homeschooling mit den Schülerinnen und Schülern hatte Schulleiter Karl-Werner Reinbold als letzte dienstliche Bitte einen digitalen Fragebogen über eine Lernplattform an die Kolleginnen geschickt, den es zu bearbeiten galt. Alle Befragten konnten die Aufgaben souverän beantworten und eröffneten dem Kollegium auf diese Weise kleine Einblicke in ihren beruflichen und privaten Werdegang.

Frau Ilse Braun gehört zu den Urgesteinen der Schule. Nach dem Abitur 1976 an der Geschwister-Scholl-Schule in Melsungen studierte sie die Fächer Deutsch und Englisch an der Justus Liebig Universität in Gießen. Ihr Referendariat absolvierte Frau Braun an einer Schule in Gadernheim im Odenwald. Ihren ersten beruflichen Einsatz hatte sie dann an der Schule für Heil- und Sonderpädagogik in Bensheim. Danach arbeitete Frau Braun kurzzeitig als Büroangestellte bei der Firma Siemens und war für die Abrechnungen zur Einrichtungen von Arztpraxen zuständig, bevor es sie zu zwei Schwangerschaftsvertretungen an eine Schule nach Viernheim verschlug. Bereits 1981 kehrte die Melsungerin nach Nordhessen zurück und trat zunächst eine halbe Stelle an der damaligen Gesamtschule in Felsberg an. Frau Braun hatte viele Jahre Klassenleitungen inne und arbeitete intensiv in ihren Fachbereichen mit. Bereits im April 2019 feierte sie ihr 40-jähriges Dienstjubiläum. Frau Braun erinnert sich gern an erlebnisreiche Klassenfahrten mit Schülern und Kollegen. Nun möchte sie sich nach der Pensionierung mehr dem Haus und Garten widmen und endlich einmal außerhalb der Ferien in Urlaub fahren.

Frau Gudrun Frisch kam erst 2016 an die Drei-Burgen-Schule. Nach dem Abitur in Velbert studierte sie in Würzburg und Göttingen die Fächer Französisch und Englisch bevor sie ein Jahr Auslandsstudium in Rennes (Bretagne) absolvierte. Danach arbeitete sie ein Jahr als Fremdsprachenassistentin in Port Talbot (Wales). Das Referendariat absolvierte Frau Frisch am Freiherr-vom-Stein Gymnasium in Fulda. Den ersten Berufseinsatz hatte sie an der Waldorfschule Loheland in Fulda. 1983 bekam sie eine Stelle an der THS in Homberg, wo sie bis 2013 mit Unterbrechungen durch Erziehungszeiten immer Klassenleitungen hatte. Frau Frisch organisierte und begleitete in ihrer Dienstzeit immer Austauschprogramme in den USA, England und Frankreich.  Als ganz besonderes Erlebnis beschreibt sie den dreijährigen Auslandsschuldienst an der Deutschen Schule in Prag. An der Drei-Burgen-Schule übernahm Frau Frisch die Fachleitung in Französisch und organisierte den Frankreichaustausch, wobei sie einen engen Kontakt zu den französischen Kollegen in den Partnerschulen aufgebaut hat, der sicher auch über das Ende ihrer beruflichen Tätigkeit hinaus Bestand haben wird. Frau Frisch möchte nun in ihrer freien Zeit ihre tschechischen Sprachkenntnisse wieder auffrischen und viel reisen. Als Sofortmaßnahme wird aber zuallererst der Wecker aus ihrem Schlafzimmer verbannt.

Frau Anja von Both legte in Freiburg im Breisgau am Wentzinger Gymnasium ihr Abitur ab. Sie studierte an der Albert-Ludwigs Universität in Freiburg und der Universidad de Almería (Spanien) die Fächer Englisch und Spanisch. Zunächst unterrichtete sie am Hegau Gymnasium in Singen (Hohentwiel) und dann Albertus-Magnus Gymnasium in Rottweil. Dort war sie Leiterin des Fachbereichs Spanisch. Diese Aufgabe übernahm sie 2015 auch an der Drei-Burgen-Schule in Felsberg. Gleichzeitig organisierte sie die erste Sprachreise nach Spanien. Nun kehrt Frau von Both zurück nach Baden-Württemberg und wird dort neben Spanisch und Englisch auch wieder das Fach Geografie an einem Gymnasium unterrichten können.

Frau Naika Albers war seit 2018 als Lehrerin im Vorbereitungsdienst mit den Fächern Deutsch und Biologie an der Drei-Burgen-Schule tätig. Nach dem zweiten Staatsexamen bekam sie einen Lehrauftrag bis zu den Sommerferien 2020. Ab dem neuen Schuljahr wird sie an der Gesamtschule in Niederaula im Kreis Hersfeld-Rotenburg arbeiten. Sie steht noch ganz am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn, die angesichts ihres tollen Engagements und des vielversprechenden Starts an unserer Schule ganz bestimmt sehr positiv verlaufen wird.

Schulleiter Karl-Werner Reinbold bedankte sich bei den vier Kolleginnen für den Einsatz für Schülerinnen und Schüler sowie für ihr Engagement in den Fachbereichen und den verschiedenen Arbeitsgruppen. Anschließend gab es noch Dankesworte von den Mitgliedern des Personalrats der Schule. Mit Blumen und Geschenken wurde dem gemeinsamen Dank dabei noch einmal Ausdruck verliehen.

Von links: Schulleiter Karl-Werner Reinbod, Anja von Both, Gudrun Frisch und Ilse Braun