Anfänger und Halbprofis gemeinsam an der Tischtennisplatte

Die Rahmenbedingungen waren ziemlich ungünstig: Den ganzen Tag hatte es geregnet und eigentlich erwartete Sandra Bürger für den ersten „Mittwoch auf dem Pausenhof“ nicht viel. Aber es kam ganz anders: Rechtzeitig hatte sich der Regen verzogen und der Wind flaute ab, so dass um 18.00 Uhr insgesamt sieben Kinder und Jugendliche vorbeikamen, die Lust hatten, ein bisschen Tischtennis zu spielen.

Jeder hatte seinen eigenen Schläger dabei oder bekam ein neues Exemplar ausgeliehen, bevor es dann losging. Für manche der Teilnehmerinnen und Teilnehmer war es das erste Mal, dass sie sich in diesem Sport versuchten, andere waren schon sehr erfahren und konnten sogar angeschnittene Bälle auf die Platte bringen. Aber diese Leistungsunterschiede fielen gar nicht so sehr ins Gewicht, denn die Neulinge lernten schnell. Jakob, Felix, Lilly, Niklas und Elias schafften es beim Rundlauf mehrmals bis ins Finale, auch wenn vorher so erfahrene Spieler und Spielerinnen wie Luca und Jakob B. zu bezwingen waren.  Auch Sandra Bürger half die langjährige Erfahrung oft nicht weiter, wenn die Newcomer tolle Schmetterbälle so platzierten, dass sie nicht den Hauch einer Chance hatte, diese zu erreichen.

Im abschließenden kleinen Turnier stellte Luca sein Können doch noch einmal unter Beweis und konnte sich den ersten Platz sichern. Aber diesen Erfolg musste er sich hart erarbeiten. Nahezu alle Duelle gingen sehr knapp aus.  – Nach knapp eineinhalb Stunden endete die Tischtennis-Aktion offiziell, aber es gibt das Gerücht, dass Felix und Jakob noch viel, viel länger gespielt haben. Toll, dass alle so engagiert und gut gelaunt dabei waren!

 

WICHTIGER HINWEIS:

Anders als in den Felsberger Nachrichten angekündigt, werden die „Ferienaktionen auf dem Pausenhof“ in diesem Jahr nicht jede Woche von Sandra Bürger angeboten:

Fest stehen aber auf alle Fälle folgende Termine:

  • Mittwoch, 05.08., 18.00 Uhr – 20.00 Uhr: Die Bälle in der Luft halten – Jonglieren für Anfänger
  • Mittwoch, 12.08., 18.00 Uhr – 20.00 Uhr: Wir spielen Europa: Boule, Crossboule, Wikingerschach und Co.

 

An den anderen Terminen (Mittwoch, 15.07., Mittwoch, 22.07., Mittwoch, 29.07.) versucht die Stadtjugendpflege, von 18.00 Uhr – 20.00 Uhr vor Ort zu sein; hier ist aber noch unklar, ob zu diesen Zeiten immer jemand aus dem Betreuungsteam einsatzbereit ist. Deshalb bitte vorher unbedingt nachfragen, ob die Angebote auch stattfinden.