Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

am 17. August beginnt das neue Schuljahr. Damit alle wissen, welche Regelungen gelten, hier einige Informationen:

• Das Wichtigste zuerst: Am Montag, 17.08. findet von der 1.-4.Stunde Klassenlehrerunterricht statt; danach ist wegen der Begrüßung der neuen 5.Klässler für alle anderen Klassen Schulschluss.
  • Am Montagmorgen gehen alle Schülerinnen und Schüler nach ihrer Ankunft direkt in ihre Klassenräume und warten dort auf den Unterrichtsbeginn. Schülerinnen und Schüler, die nicht mit dem Bus fahren, kommen bitte erst knapp vor Unterrichtsbeginn in die Schule.
  • Wenn Schülerinnen und Schüler mit dem Auto gebracht werden, gilt auch weiterhin: Haltepunkt ist der Parkplatz der neuen Turnhalle.
  • Für jede Jahrgangsstufe gibt es einen zugeteilten Eingang, der morgens zum Schulbeginn, in den Pausen und zum Schulschluss immer genutzt werden soll.
    • Jahrgang 5 (ab Dienstag, 18.08.): Seiteneingang bei Turnhalle
    • Jahrgang 6: Seiteneingang bei Turnhalle
    • Jahrgang 7: Seiteneingang bei Turnhalle
    • R8: Seiteneingang bei Turnhalle
    • Jahrgang 8 (außer R8): Haupteingang
    • Jahrgang 9: Haupteingang
    • Jahrgang 10: Haupteingang
  • Im Gebäude gilt auch weiterhin Maskenpflicht. Im Klassenraum dürfen die Masken abgelegt werden, Ausnahmen sind möglich (Bitte auf Hinweise der Lehrerinnen und Lehrer achten).
  • In den Pausen gibt es für jede Jahrgangsstufe einen fest zugeteilten Aufenthaltsbereich auf dem Schulgelände. Dort verbringen alle Schülerinnen und Schüler des jeweiligen Jahrgangs immer die Pausen. Bei schlechtem Wetter gibt es sog. „Regenpausen“, d.h. alle bleiben in den Klassen. Zunächst sind die Pausenhalle und die Bücherei noch geschlossen.
  • Die Klassen gehen eigenständig in die Pause, werden aber am Ende der Pause von den Lehrerinnen und Lehrern abgeholt.
  • Auch die Teestube öffnet erst nach den Herbstferien. Deshalb gilt auch weiterhin: An das Pausenbrot und etwas zu trinken denken!

Genauere Informationen gibt es dann am Montag im Unterricht.

Wir hoffen, dass wir uns nach einer erholsamen Ferienzeit alle gesund und wohlbehalten am Montag wiedersehen und dass wir trotz aller weiterhin geltenden Einschränkungen mit Energie und Freude in das neue Schuljahr starten können.

Karl-Werner Reinbold

(für das Schulleitungsteam)