Auch in diesem Jahr nahm unsere Schule am traditionellen bundesweiten Vorlesewettbewerb teil. Organisation und Leitung lagen wie immer in den Händen unserer Bibliotheksverantwortlichen, der Deutschlehrerin Nina Lehmann, die es verstand, auch unter Corona-Bedingungen die Veranstaltung würdevoll stattfinden zu lassen.

Siegerin des Vorlesewettbewerbs 2020/2021: Magdalena Bähr aus der Klasse G6a

Am Freitag, den 11. Dezember war es dann endlich soweit. Die acht ermittelten Klassensieger aus der Jahrgangsstufe 6 trafen sich in der geschmackvoll eingerichteten Bücherei, um mit ihren Lesefähigkeiten den begehrten Titel des Schulsiegers im Vorlesewettbewerb zu erringen. Nachdem in einer ersten Runde ein jeder seinen selbst vorbereiteten Text präsentiert hatte, mussten die Kontrahenten in einer zweiten Vorleserunde nun alle Lesefertigkeiten aufbieten, um den von Frau Lehmann ausgewählten unbekannten Text mit Bravour zu meistern. Für die vier Juroren war es keine leichte Aufgabe, bei dieser Vielzahl wirklich starker Vortragsleistungen der Klassenbesten die feinen Unterschiede zu ermitteln und die entsprechenden Punkte zu verteilen. Nach zwei Stunden puren Lesevergnügens stand die Siegerin fest. Es ist Magdalena Bähr aus der Klasse G6a. Schon jetzt fiebert sie dem im Frühjahr 2021 stattfindenden Regionalausscheid entgegen, auf dem sie unsere Schule vertreten wird.

Wir alle wünschen unserer Magdalena dazu viel Erfolg!

Klassensieger und Teilnehmer aus dem Jahrgang 6: Magdalena Bähr (Siegerin) (G6b), Luzie Groß (G6b), Madlaine Wicke (G6a), Alina Rheinsberg (M6b), Anni Schmidt (G6b), Larissa Wegemann (M6b), Arzu Hossaini (M6a) und Finn Griesel (M6a)

Jury: Nina Lehmann, Lars Martin, Charlotte Bähr (Schulsprecherin) und Lara Prinz (SV)

(Geschrieben von Lars Martin)