Corona — Lockdown — abgesagte Veranstaltungen — Gemeinschaft auf Eis gelegt

In Zeiten wie diesen überlegt der Fachbereich Generationen & Soziales der Stadt Felsberg immer wieder, wie wir Menschen erreichen können, die zur sogenannten Risikogruppe gehören, denen die Gruppen und Treffpunkte fehlen und die sich aus Verantwortung für andere und sich selber zurückziehen. Viele Ideen müssen dabei auf der Strecke bleiben, weil sie aus hygienetechnischen Gründen nicht zu organisieren sind.

Was bleibt sind Bilder, Worte und Gedanken, die zu Papier gebracht werden.

Daher haben wir Kindergärten und Schulen gebeten Weihnachtsgrüße zu malen oder zu schreiben.

Alle haben mitgemacht und anderen damit ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Es ist einfach unglaublich wie viele liebevoll gestaltete Karten, Bilder und Basteleien uns erreicht haben. Dank dieser großartigen Unterstützung konnten 100 gebastelte Werke, die nicht in einen Briefumschlag passten, an die Bewohner im Seniorenheim St. Valentin verteilt werden und mehr als 500 ältere Personen erhielten per Post eine kleine Freude.

Nach dem Verschicken gingen E-Mail, Postkarten, Briefe und viele Anrufe von Senioren ein, die sich herzlichst bedankten und sehr von dieser Aktion berührt sind.

„…wir haben gerade mit der Post einen Weihnachtsgruß eines Schülers aus der 7. Klasse für meine pflegebedürftige Mutter mir euren lieben Zeilen erhalten. Ich möchte euch dafür danken und zurückmelden, was für eine schöne Idee das ist. Es ist wirklich nicht einfach in diesen Zeiten und sie hat sich sehr gefreut über diesen Brief. Er bringt ein wenig Abwechslung von außen in diesen Tagen.  …“

„… über die von lieber Kinderhand geschriebene und kunstvoll gestaltete Weihnachtskarte habe ich mich ganz besonders gefreut. …“

„… eine Überraschung. Ihr lieber Brief hat mich sehr berührt vor Freude, vorallem, dass die lieben Kinder der Drei-Burgen-Schule so viel herzlichen Anteil an dem manchmal doch vom Schicksal gebeutelten Leben nehmen. Mir wurde tatsächlich um die Augen herum etwas feucht. … So möchte ich mich von ganzem Herzen für Ihren lieben Brief und die zu Herzen gehende Weihnachtskarte der prächtigen Kinder bedanken. Ein segensreiches, gesundes erfolgreiches 2021 wünsche ich Ihnen allen und ein Weihnachtsfest wie Sie und die Kinder nur erträumen und wünschen können.“

Karten von Schülerinnen und Schülern

(Geschrieben von Iris Bächt, MGH Felsberg)