Wahlstimmung herrschte in der vergangenen Woche an der Drei-Burgen-Schule Felsberg. Die Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 nahmen an der Juniorwahl 2021 teil. Bei diesem bundesweiten Projekt wird die Bundestagswahl an Schulen mit minderjährigen Schüler*innen simuliert. Unterstützt wurde die Durchführung durch das Projekt „Gewalt geht nicht“ des Schwalm-Eder-Kreises. Die Klasse G10b organisierte diese Wahl im Rahmen des Politikunterrichtes. Sie luden alle „wahlberechtigten“ Schüler*innen mit einer schriftlichen Wahlbenachrichtigung ein. Zudem informierten sie ihre Mitschüler über den Ablauf der Wahl. An zwei Tagen konnten die Schüler*innen dann in einem extra eingerichteten Wahlbüro ihre Stimme abgeben. Mit einer Wahlbeteiligung von über 80 Prozent lag die DBS genau im Bundestrend der Juniorwahl und sogar über der Wahlbeteiligung bei der eigentlichen Bundestagswahl. Nach Abschluss des Wahlaktes ging es an die Auszählung der Stimmzettel. Der Wahlvorstand machte sich mit einigen Wahlhelfern an die Arbeit. Nach einer knappen Stunde stand das Wahlergebnis fest. Dieses durfte jedoch erst nach Schließung der Wahllokale am Sonntag um 18 Uhr veröffentlicht werden. Dieses praxisnahe Projekt war eine lehrreiche Erfahrung für die Schüler*innen und motiviert sie dann hoffentlich bei Erreichung des Wahlalters an den eigentlichen Wahlen teilzunehmen.

Ergebnis Juniorwahl Erststimme 2021

Ergebnis Juniorwahl Zweitstimme 2021