Inzwischen sind auch an der Heiligenbergschule Gensungen und der Schule am Kirschberg in Brunslar die ersten ukrainischen Grundschulkinder angekommen. Noch sind es nur einige wenige, aber wir gehen davon aus, dass sich das in den nächsten Wochen an allen Schulen Felsbergs ändern wird. Deshalb wenden wir uns mit der folgenden Bitte an die Eltern der Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6:

Auf der Flucht haben die meisten Schülerinnen und Schüler ihre Schulutensilien nicht mitnehmen können. Was man für den Schulbesuch natürlich braucht, sind ein Ranzen, ein Federmäppchen und vielleicht auch ein Turnbeutel.

Die meisten unserer Schülerinnen und Schüler erhalten beim Übergang in die weiterführende Schule einen neuen Schulrucksack. Der oft gut erhaltene Grundschulranzen ist nun übrig und dient als gute Erinnerung an die Grundschulzeit.

Wer sich für die Unterstützung und Hilfe der geflüchteten ukrainischen Kinder von seinem Ranzen trennen möchte, kann diesen gern in der Drei-Burgen-Schule abgeben . Wichtig ist, dass der Ranzen noch gut intakt und voll funktionsfähig ist. Der Ranzen wird dann bei Bedarf an eine Schülerin oder einen Schüler in den Grundschulen weitergeleitet und ausgegeben.

Auf diese Weise möchten wir unseren Verbund-Grundschulen in Brunslar und Gensungen helfen, die geflüchteten Kinder schnell und unbürokratisch auszustatten.

(Alle Ranzen werden mit einem Namensetikett versehen und können dann gegebenenfalls bei Nichtverwendung wieder an die Spender zurückgegeben werden.)