Es war mal wieder bitternötig! In der letzten Schulwoche sammelten wir, die Schüler der G10a, rund um die Schule den Müll ein, der sich über die letzten Monate so angesammelt hatte.

Da die letzte Sammelaktion schon einige Zeit her war, „bewaffneten“ wir uns mit Mülltüten und Greifzangen und teilten uns auf, um loszuziehen.

Eine Gruppe nahm sich den Weg in Richtung des Rewemarktes vor, eine weitere den Rhododendrongarten sowie die Obere Birkenallee und eine dritte Gruppe säuberte die Wege und Gräben an der Umgehungsstraße.

Wir trotzten dem schlechten Wetter und krempelten die Ärmel hoch. Alle packten mit an und so kam eine gehörige Menge an Müll zusammen. Vor allem Plastikverpackungen und leere Dosen, aber auch Glasflasche und sogar größere Metallteile füllten unsere Abfallbehälter in Windeseile. Wir erregten schnell Aufsehen, denn einige Anwohner und Passanten bedankten sich für unser Engagement oder lächelten uns nett zu. Auch der stellvertretende Ortsvorsteher Herr Gießler begrüßte die Aktion und wechselte einige Worte mit uns.

Insgesamt waren wir mehr als erfolgreich, aber die Zeit reichte zu unserem Erstaunen nicht aus, um wirklich alles an Müll zu beseitigen. Letztendlich brachten wir fünf große Müllsäcke mit zurück. Wir waren schon ein wenig schockiert, wie viel Abfall in so kurzer Zeit zusammenkommt und fragten uns, warum immer noch so viel Müll achtlos weggeworfen wird. Auch wenn sicherlich vieles an Abfall von vorbeifahrenden Autos in die Umwelt gelangt, möchten wir nicht die Augen davor verschließen, dass zum Teil auch SchülerInnen unserer Schule ursächlich für den Müll waren, den wir einsammelten.

Deswegen bitten wir euch, werft euren Müll in Zukunft in die vorhandenen Mülleimer und seid anderen damit ein Vorbild! Die Umwelt zu verschmutzen ist weder „cool“ noch „angesagt“ und jeder von uns kann einen Beitrag dazu leisten, dass unsere Welt ein kleines bisschen besser und sauberer wird. Nicht nur Tiere und Pflanzen werden es uns danken, sondern auch die Anwohner.

Deshalb lautet unser Appell an euch, tut es uns gleich und packt es an, denn nur gemeinsam können wir unsere Umwelt lebenswerter gestalten! Vielen Dank!

Eure G10a

(Geschrieben von Gina Viscoso)