HOMOLOGIE – Das Comedy eduGAYtion Programm

Im Rahmen des Projekts „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, kurz: SoR – SmC, haben die Fuldatal-Schule Melsungen, die Drei-Burgen-Schule in Felsberg und die Jugendwerkstatt in Felsberg den Kabarettisten Timo Becker mit seinem Programm „Homologie – das etwas andere Unterrichtsfach“ am Dienstag, 03.05.2022 an die Felsberger Gesamtschule eingeladen.

Malte Anders in Aktion vor seinem Publikum

Obwohl es vermutlich in den meisten Schulklassen auch Schüler*innen gibt, die schwul oder lesbisch sind, wird das Thema „Homosexualität“ im Schulunterricht wenig thematisiert. Um dem entgegenzuwirken und einen ungezwungenen Zugang zum Thema sexuelle Vielfalt zu schaffen, ermöglichte der Kabarettist und Theaterpädagoge Timo Becker als sympathischer Aushilfslehrer „Malte Anders“ einen humorvollen Einblick in das Thema Homosexualität und die Normalität des Andersseins.

Mit viel Witz und persönlichen Geschichten vermittelte er den Jugendlichen in seiner 90-minütigen Comedy-Show Hintergrundwissen über sexuelle Vielfalt, Toleranz, Diskriminierung und Mobbing und erreichte die Schüler*innen auf Augenhöhe. Anschließend stellte er sich den Fragen seines Publikums und bot Raum für Diskussionen.

Von links: Emilia Müller, Lenonie Bickel und Diego Jacob (alle SV) mit Malte Anders

Trotz vieler politischer Erfolge und gesellschaftlicher Fortschritte im Kampf gegen Homophobie sind Schimpfworte wie „schwule Sau“ und „Schwuchtel“ noch immer Teil des Schulalltags. Authentisch, ernst, offen und dennoch mit viel Humor nahm er sich den Fragen und Kommentaren seiner Zuschauer*innen an und demonstrierte auf der Bühne, wie man mit Hass und Ablehnung umgeht.

Das Programm knüpfte an die Lebenswelt der Jugendlichen an und ging alten Vorurteilen auf den Grund. Die multimediale, interaktive Show zeigte aus unterschiedlichen Blickwinkeln, wie wichtig gegenseitiger Respekt ist. Der gelungene Mix aus Wissensvermittlung und überzeugender Comedy ließ kaum ein Thema unberührt.

Zur Vor- und Nachbereitung bekamen die Lehrkräfte umfassendes Unterrichtsmaterial, das weitere Bereiche der sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt aufgreift. So kann das Thema eingehend im Unterricht behandelt werden.

„HOMOLOGIE“ setzt ein wichtiges Zeichen gegen Homophobie, Mobbing und die Diskriminierung queerer Menschen.

Gefördert wird das Projekt durch das Bundesprogramm „Demokratie leben“.

Die Initiatoren der Veranstaltung von links: Inka Laessing (Fuldatalschule Melsungen), Malte Anders und Andreas Hesse (Drei-Burgen-Schule Felsberg