Von links Schülerinnen und Schüler der Klasse R8a: Maya, Emely, Leni, Luca, Pascal, Frauke, Marisa, und Sportlehrerin Anita Berreis. Vorn: Finn und Dmitriy

Unter diesem Motto stand eine Spendenaktion des Fachbereiches Sport der Drei-Burgen-Schule. Damit wollten wir nicht nur unsere Solidarität mit der Ukraine bekunden, sondern vor allem betroffene Menschen finanziell unterstützen.

Die Spenden wurden mittels einer Sportchallenge – „Wie viele Liegestütze schaffe ich?“ – gesammelt. Dazu suchten sich die Schülerinnen und Schüler einen oder mehrere Sponsoren, die pro absolvierte Liegestütze einen bestimmten Betrag spendeten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten dann 2 Minuten Zeit, um so viele Liegestütze wie möglich zu schaffen.

Die Idee zu dieser Aktion hatten Sportlehrerin Anita Berreis und der Sportkoordinator Dirk Wetekam. Durchgeführt wurde die Challenge dann von den unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen im Rahmen des Sportunterrichtes. Dabei erreichten die Schülerinnen und Schüler enorme sportliche Leistungen. Die besten von ihnen schafften über 80 Liegestütze in der vorgegebenen Zeit.

Gewonnen haben aber alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Challenge, denn jeder einzelne Liegestütz zählte. Insgesamt kamen  dadurch  sage und schreibe 3.750, 93 € zusammen, mit denen Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine unterstützt werden sollen.

Ein großer Dank gebührt den Organisatoren, dem Sportkollegium allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und natürlich den Sponsoren dieser tollen Aktion.