Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Freunde der Drei-Burgen-Schule,

nun bin ich schon mehrere Tage im Gebäude unterwegs, aber die meisten kennen

Lohse

mich noch gar nicht richtig; deshalb möchte ich dies jetzt ändern und mich vorstellen: Ich bin Ralf Lohse, 54 Jahre alt, verheiratet, und habe drei erwachsene Kinder. Seit 01. August bin ich Schulleiter hier an der DBS und freue mich über diese neue Aufgabe. Viele Jahre unterrichtete ich in Schwalmstadt Arbeitslehre und Geschichte/Erdkunde/PoWi und interessiere mich außerdem besonders für die Berufsorientierung. Mit großem Interesse habe ich daher schon die Zusammenarbeit mit der Jugendwerkstatt Felsberg wahrgenommen. 

In ganz jungen Jahren habe ich eine Weile in Neuenbrunslar gelebt, ein Jahr lang besuchte ich sogar die Christian-Bitter-Schule in Melsungen. Nachdem meine Eltern umzogen, besuchte ich eine Fritzlarer Schule. Ich studierte in Kassel, später zog ich selber nach Fritzlar, wo ich bis heute in einem Ortsteil wohne. 

An der Drei-Burgen-Schule hat mich die Offenheit und Hilfsbereitschaft aller Personen, die ich traf, sehr erfreut. Beeindruckt bin ich auch von der Vielfalt der weiteren Möglichkeiten, z.B. durch die Stadtjugendpflege oder durch KiFaS e.V. Hier könnt ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, vielfältige Angebote wahrnehmen und Erlebnisse jenseits des schulischen Alltag machen. Auch die Versorgung durch das Teestubenteam finde ich richtig gut. Außerdem begeistert mich das räumliche Angebot; die tollen Werkstätten und die neue Küche sind da besonders hervorzuheben. 

Ich freue mich darauf, für und mit der Schulgemeinde zu arbeiten, und hoffe, dass ich immer das nötige Quäntchen Zeit für Euch oder Sie haben werde.

Herzliche Grüße

 
Ralf Lohse