.

Mit Ende dieses Schuljahrs gehe ich nach 40 Dienstjahren in den Ruhestand. Als ich 2017 als Schulleiter an die Drei-Burgen-Schule kam, fand ich hochmotivierte Kolleginnen, Kollegen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor, deren Bestreben es war und ist, Ihre Kinder nicht nur schulisch gut auszubilden, sondern über mehrere Jahre so zu begleiten, dass sie als eigenständige und selbstbewusste Jugendliche alle Chancen haben, ihren eigenen Weg zu finden und zuversichtlich in die Zukunft zu schauen – auch wenn es viele Herausforderungen zu bewältigen gilt.

Der Einstieg an der DBS fiel mir sehr leicht, der Ausstieg nun jedoch umso schwerer. Ich habe in Felsberg viele aufgeschlossene und freundliche Menschen kennengelernt, die sich mit „ihrer“ DBS identifizieren. Dabei habe ich die gute Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat, KiFaS, dem MGH, der Stadtjugenpflege, der Jugendwerkstatt, der Stadtverwaltung Felsberg und dem Erzählcafé sehr schätzen gelernt. Für die weitere Entwicklung der DBS und das damit auch zukünftig hoffentlich breit aufgestellte Bildungsangebot im Edertal ist es äußerst wichtig, dass es einen festen und funktionierenden Schulverbund mit den beiden Grundschulen in Brunslar und in Gensungen sowie mit der Radko-Stöckl-Schule und der Geschwister-Scholl-Schule in Melsungen gibt. Ich hoffe, dass diese grundlegende Erkenntnis auch weiterhin Beachtung findet, damit die DBS noch lange für ALLE Kindern aus dem Felsberger Stadtgebiet ein Ort des Lernens und Lebens sein kann.

Ich bedanke mich ganz herzlich für die gute und konstruktive Zusammenarbeit in meiner Zeit als Schulleiter der Drei-Burgen-Schule.

HNA 23.07.2022