Juchhuuu, nach drei langen Jahren war es am Freitag, dem 7. Oktober abends endlich wieder soweit und die Drei-Burgen-Schule reiste mit 85 Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 8, 9 und 10 und zwei Bussen nach Bournemouth in England. Voller Vorfreude starteten wir in Felsberg und erreichten in den frühen Morgenstunden den Hafen von Calais. Auf der Fähre durften wir bereits britische Kultur erleben und ein „traditional English breakfast“ essen. Im Morgenrot erreichten wir die Küste von Dover. Gegen Mittag kamen wir etwas müde von der 18-stündigen Fahrt in Bournemouth an und wurden von unseren Gastfamilien abgeholt. Der restliche Tag stand zur freien Verfügung und einige von uns besuchten bereits den Strand und testeten auch kühles Nordseewasser mit den Füßen.
Auf unserer Reise erwartete uns ein abwechslungsreiches und auch geschichtsträchtiges Programm. Nachdem wir in Stonehenge die Energiebahnen erspürten und staunten, wie der imposante Steinkreis vor 5000 Jahren genau an diesem Ort aufgebaut wurde, fuhren wir nach Salisbury. Die Kathedrale beeindruckte uns sehr und wir betrachteten ehrfürchtig die Magna Carta, die im Jahr 1215 den Grundstein für Demokratie legte. Dass Teile der Kathedrale auch als Drehort für die Harry Potter Filme diente, erfreute viele von uns. Im Anschluss hatten wir noch Zeit, die Stadt zu erkunden.
Portsmouth stand auch auf unserer Ausflugsliste, eine tolle Hafenstadt mit imposanten Schiffen.
Ein weiterer Ausflug führte uns in die ehemalige Hauptstadt von England, Winchester. Auf den Spuren von Jane Austen und König Alfred wandelten wir durch die wunderschöne Altstadt mit unserem grandiosen Guide Richard. Natürlich durfte auch das Shoppingerlebnis nicht zu kurz kommen… Poundland und Primark… alles was das Schülerherz begehrtJ
Das Highlight der Fahrt war der Tagesausflug nach London bei wunderschönem Wetter. Big Ben, die Houses of Parliament, das London Eye, Buckingham Palace, Downing Street und Pelikane im Park… London begeistert.
Ein weiterer toller Tagesausflug war die Tour nach Portland, Weymouth und entlang der Jurassic Coast nach Lulworth. Wir ließen uns Fish and Chips in Weymouth am Strand schmecken und suchten Hühnergötter am Chesil Beach. Dank unseres Guides Richards wird wohl niemand mehr vergessen, dass Portland berühmt ist für „Portland Stone“ und das Wort „rabbit“ auf der Halbinsel niemals genannt werden darf. Entlang des Spaziergangs an der Jurassic Coast wurden wir wieder mit strahlendem Sonnenschein belohnt und konnten die wunderschöne Aussicht auf Drehorte von „Pirates of the Carribean“ bewundern.
Auch das Abendprogramm war reichlich gefüllt mit Kino und Karaoke. Hier begeisterten unsere Schülerinnen und Schüler mit tollen Hits und Riesenspaß.
Um auch unsere Sprachkenntnisse zu verbessern, erhielten wir Sprachunterricht an der Cavendish School of English in Bournemouth und erhielten zum Abschluss ein Sprachzertifikat.
Die 10 Tage sind wie im Flug vergangen und Samstagnachmittag machten wir uns wieder auf den Rückweg. Ein letztes Mal gab es Fish and Chips auf der Fähre und am frühen Sonntagmorgen erreichten wir müde aber fröhlich und gesund und mit tollen Erinnerungen im Gepäck die Drei-Burgen-Schule in Felsberg.
Es war eine tolle Fahrt. Vielen Dank an unsere Schülerinnen und Schüler, die sich vorbildlich benommen haben und diese Fahrt zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.
Verfasserin: Frau Voigtmann