Einen wichtigen Schritt auf ihren Abschluss zu sind unsere Schülerinnen und Schüler des Haupt- und Realschulzweiges jetzt gegangen. Rund 40 Lernende bereiteten sich entweder in Gruppen auf die Projektprüfung im Hauptschulzweig vor oder fertigten eine Hausarbeit für die Präsentationsprüfung im Realschulzweig an. Spannende Themen boten die Lernenden den Prüferinnen und Prüfern an. Der Bogen ging von der Herstellung von landestypischer Gerichte über die Band-Biografie “Tokio Hotel”. Natürlich fehlten auch nicht sportliche Themen, wie “Skateboard” bis hin zu gesellschaftlichen Fragestellungen, wie z.B. “Nicht ohne mein Smartphone”.

Die Projekte im Hauptschulzweig sind Gruppenleistungen. Es finden sich meistens vier Schülerinnen und Schüler zusammen, die gemeinsam ein Projekt umsetzen und dieses  dann präsentieren. Gerne werden dann die Werkstätten, zu der auch die jüngst toll renovierte Lehr-Küche gehört, genutzt. Aber auch berufsorientierende Themen wie die Vorstellung eines Berufes oder eines Zweitakt-Motors können vorgestellt werden. Die Ideen können und dürfen aus dem Alltag der Schülerinnen und Schüler stammen.
Etwas anders gestalten sich die Prüfungen im Realschulbereich. Sie sind Einzelprüfungen und werden durch eine schriftliche Ausarbeitung vorbereitet. Die Lernenden suchen sich für die Prüfung Lehrerinnen oder Lehrer, die sie durch die Prüfung begleiten. Deshalb sind diese Prüfungen auch bestimmten (Neben-)fächern zugeordnet.