Nach fast dreijähriger coronabedingter Pause fanden wieder die Handballturniere im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ statt. Dabei schnitten die Mannschaften der DBS sehr gut ab. Insbesondere die Teams der jüngeren Jahrgänge zeigten tolle Leistungen und qualifizierten sich für den Regionalentscheid.
Die Jungen der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 2010 – 2014) waren ihren Gegner hochüberlegen und gewannen beide Spiele deutlich. Gegen die IGS Guxhagen siegte das Team mit 36:7 und gegen die ALS Korbach mit 27:15. Auch die Art und Weise ihres Auftretens war toll anzuschauen. Die Jungs spielten sehr gut zusammen, sahen immer wieder den freistehenden Mitspieler und so konnten sich alle Spieler als Torschützen auszeichnen.
Dass sie aber nicht nur gut Handball spielen können, stellten sie im Geschicklichkeitsparcours unter Beweis. Diesen mussten alle Mannschaften vor den Handballmatches absolvieren. Die Mannschaft der DBS erreichte dabei die schnellste Zeit und führte dadurch in jedem Spiel mit 2:0 Toren.
Mit dem Turniersieg erreichten die Jungs die Qualifikation für den Regionalentscheid am 11. Januar 2023 in Melsungen. Kampflos qualifiziert haben sich ebenfalls die Mädchen der Wettkampfklasse IV für diesen Entscheid.
Eine Runde weiter sind auch die Mädchen in der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2008 – 2012). Dabei mussten sie gleich zu Turnierbeginn gegen die Gesamtschule Melsungen ihre beste Leistung zeigen. Allerdings kam die Mannschaft schlecht in die Partie und lag schnell mit 0:2 im Hintertreffen. Dann aber fanden die Mädchen zu ihrem Spiel und gestalteten die restliche Spielzeit überlegen zu ihren Gunsten. Dabei konnten sie sich auf ihre gute Abwehr mit starken Torhütern verlassen. Am Ende stand ein deutlicher 8:2-Sieg.
Die beiden restlichen Partien waren dann kein Problem mehr. Gegen die ALS Korbach gewannen die DBS-Mädels mit 20:7 und gegen die CRS Bad Arolsen mit 24:8. Alle Spielerinnen kamen zu ihren Spielanteilen und trugen ihren Anteil zum überlegenen Turniersieg bei.
Dafür hat es bei den Jungs in der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 2004 – 2008) leider nicht zum Sieg gereicht. Dies war aber auch im Vorfeld nicht zu erwarten, denn zu überlegen sind die Mannschaften der beiden Melsunger Schulen, die sich aus den Jugendteams der MT zusammensetzen. Dennoch verkauften sich unsere Jungs gut. Die CRS Bad Arolsen besiegten sie deutlich mit 19:12. Keine Chance hatte die Mannschaft beim 15:24 gegen die GSS Melsungen. Gegen die Gesamtschule Melsungen gestalteten die Jungs der DBS das Spiel lange offen, aber am Ende mussten sie die Überlegenheit des Gegners anerkennen und verloren mit 10:16.
Insgesamt gab das Auftreten der Mannschaften der DBS aber Anlass zu Zuversicht für die kommende Wettkampfebene. Vielleicht qualifiziert sich dann auch mal wieder ein Team für den Landesentscheid, der am 15. März 2023 in Felsberg und Melsungen ausgetragen wird.
Dirk Wetekam