Am 9. Dezember 2022 fand der diesjährige Vorlesewettbewerb des Börsenvereines des Deutschen Buchhandels statt. Rund 600 000 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 nehmen alljährlich an dem Wettstreit teil – so auch die Schülerinnen und Schüler der Drei-Burgen-Schule Felsberg. Bereits einige Wochen zuvor fochten die Klassen 6 ihre internen Sieger aus. Als Vertreterinnen und Vertreter ihrer Klassen wurden die Schüler Aurelia Hanitsch, Felix Schneider (beide G6a), Phil Fischer, Mila Eberhardt (G6b), Reena Ziewitz, Ashley Stöcker (beide M6a) sowie Clara Raue (M6b) ins Rennen geschickt.
Geleitet und moderiert wurde die Veranstaltung von Heike Vockeroth vom Buchladen „Foto&Buch“. Dabei wurde sie tatkräftig unterstützt durch die Jurymitglieder Emilia Müller (Schulsprecherin), Leonie Bickel (Delegierte für den Kreisschülerrat), Noa Weinberger (FSJ), Julia Görke und Falk Hepprich (beide LiV).
Nach einer herzlichen Begrüßung und kurzen Einführung konnten die Vorleserinnen und Vorleser nun endlich zur Tat schreiten und voller Freude und vorlesebegeistert in die erste Runde starten und ihr Geschick und Können unter Beweis stellen. So stellten die Teilnehmenden zunächst mit viel Kreativität und Begeisterung ihr Buch vor und machten Publikum wie Jury neugierig. Die mit Spannung erwarteten Vorlesebeiträge konnten dann nach dieser kurzen Einführung starten. Auch dieses Jahr wurden die Vorlesebeiträge aus einer großen Bandbreite an Genres ausgewählt. Die wohl bekanntesten Bücher waren an diesem Freitag Harry Potter und der Stein der Weisen oder auch die beliebte Buchreihe Das Geheimnis der Zauberkugel. Publikum wie Jury lauschten gespannt den Vorleseleistungen. Es zeichnete sich ein enges Kopf-an -Kopf-Rennen ab, sodass erst die zweite Runde Aufschluss über den Sieger oder die Siegerin geben sollte.
In der zweiten Runde präsentierten die Schülerinnen und Schüler einen Fremdtext. Auch hier stellten die Teilnehmenden nochmals ihre Vorlesekünste unter Beweis. Die Jury sah sich nun mit der schwierigen Aufgabe konfrontiert, einen Sieger zu ermitteln.
Sieger wurde Phil Fischer aus der G6b mit dem Buch Das Geheimnis der Zauberkugel, der seine tolle Leistung aus der ersten Runde auch mit dem zweiten unbekannten Text unterstreichen konnte. Herzlichen Glückwunsch!
Auch wenn am Ende ein Gewinner ermittelt werden muss, steht vor allem das Mitmachen im Vordergrund. So gebührt allen Teilnehmenden ein Riesenapplaus und Dankeschön. Dass an diesem schönen Vormittag letztendlich nicht nur Phil, sondern doch alle irgendwie Gewinner waren, zeigte sich auch an den Buchgeschenken für jeden Teilnehmer.
Julia Görke

Dritter von rechts: Schulsieger Phil Fischer aus der Klasse G6b; außerdem auf dem Foto (von links nach rechts): Julia Görke (Lehrerin im Vorbereitungsdienst und Jury-Mitglied), Reena Ziewitz, Clara Raue, Aurelia Hanitsch, Felix Schneider und Falk Hepprich (Lehrer im Vorbereitungsdienst und Jury-Mitglied)