Nachdem wir im September unsere Gäste aus Italien, Spanien, Zypern, Griechenland und Portugal bei uns in Felsberg begrüßen durften und erfolgreich eine Woche an unserem gemeinsamen Projektthema OCCBUT (our common cultivation brings us together) gearbeitet haben, war es Ende November soweit und es starteten vier Schülerinnen und zwei Lehrende unseres Erasmus -Teams zur zweiten „Mobility“ nach Alhaurin el Grande, 30 Kilometer westlich von Málaga.
Am Flughafen in Málaga wurden wir herzlichst von unseren Gastfamilien begrüßt und wir verbrachten den Abend mit unseren Partnern bei leckeren spanischen Tapas unter Palmen im Sonnenschein.
Am Montag wurden alle Erasmus-Teams offiziell von der Bürgermeisterin, dem Schulleiter der António Gala Schule und der Erasmuskoordinatorin begrüßt und Geschenke der Länder ausgetauscht. Ein Kamerateam begleitete die offizielle Zeremonie und später wurde eine Zusammenfassung im spanischen Lokalfernsehen ausgestrahlt.
Im Anschluss präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Schulen und regionalen Besonderheiten. Außerdem wurden die Ergebnisse der Arbeitsgruppen zum Thema „organic farming“ präsentiert und landestypische Gerichte vorgestellt. Natürlich wurden alle Ergebnisse auf Englisch präsentiert.
Ein Tagesausflug nach Ronda, verbunden mit einem Besuch der „Schatz-Winery” und einem “sensory analysis Workshop” stand am Dienstag auf unserem Programm.
Auch der Mittwoch stand ganz im Fokus der Weinproduktion und wir wurden in El Borge in die Geheimnisse der Rosinenherstellung eingeweiht.
Am Donnerstag hatten wir Zeit, Málaga zu erkunden, aber nicht ohne vorher alles über die Besonderheiten und die Geschichte des Weins aus der Region Málagas im Weinmuseum zu erfahren.
Unsere Woche endete mit den Präsentationen der gemeinsamen Workshops und der Übergabe der Zertifikate für alle Teilnehmer:innen in der António Gala Schule.
Am Abend ließen wir eine erfolgreiche Woche mit wunderbaren Menschen und neu gewonnenen Freundschaften in fast ganz Europa gemeinsam ausklingen.

Wir danken dem spanischen Team für die tolle Organisation der Projektwoche und kehren mit unvergesslichen Erinnerungen nach Felsberg zurück. Ganz besonders beeindruckt hat uns die Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit der Menschen in Alhaurin el Grande. Es war ein tolles Gefühl, überall mit offenen Armen empfangen zu werden und selbst erleben zu dürfen: Uns in Europa verbindet viel mehr als nur eine gemeinsame Währung oder eine gemeinsame Flagge, uns in Europa verbinden gemeinsame Erlebnisse.

Die mitgereisten Schülerinnen waren begeistert von den Tagen im Süden Spaniens und sind sich absolut einig in ihren Einschätzungen zum Aufenthalt in Alhaurin el Grande: Nette und herzliche Gastgeber haben es ihnen ermöglicht, neue internationale Freundschaften zu knüpfen, eine tolle Region im Süden Spaniens kennenzulernen und in die Kultur und das Leben Andalusiens eintauschen zu können. Es wird für alle eine unvergessene Reise bleiben. ERASMUS-CONNECTS PEOPLE IN EUROPE.
Ralf Horstmann/ Anni Voigtmann