Unter der Leitung von Frau Janine Höhn haben Schülerinnen des Jahrgangs 6 eine kleine neue Ausgabe der Schülerzeitung erstellt. Die Teilnehmerinnen würden sich sehr freuen, wenn sich weitere Schülerinnen und Schüler der AG anschließen würden.

Spendenaktionen an der DBS für die Türkei und Syrien

Anfang Februar gab es in den Ländern Türkei und Syrien schwere Erdbeben. Dabei sind Zehntausende Menschen gestorben, viele wurden schwer verletzt. Viele Länder schicken Hilfe in die betroffenen Gebiete.
Unsere Schule hat sich vorgenommen, für die Türkei Geldspenden zu sammeln. Dabei engagierten sich am 01.März 2023 die M7a und die G7b, indem sie  in den großen Pausen Waffeln verkauften. Die Schülerinnen und Schüler hoffen, auf diesem Weg helfen zu können.

Loreena und Catalina

Die Jugendfeuerwehr im Einsatz

Die Jugendfeuerwehr Felsberg findet mittwochs von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr im Feuerwehrhaus Felsberg, Sankt-Albans-Weg 10, statt. Interessierte Jugendliche werden von den Jugendwarten Pascal, Filli und Alena ausgebildet.

Es gibt ein vielfältiges Programm: Für den Ernstfall werden wichtige Übungen aus der Ersten Hilfe, z.B. die stabile Seitenlage, durchgeführt. Aber auch andere praktische Aufgaben wie das Knüpfen von Feuerwehrknoten (z.B. Kreuzknoten, Zimmermannsstich, Mastwurf) oder das Auswerfen des Feuerwehrschlauchs werden von den Jugendlichen gemeistert. Die Uniform besteht aus Stiefeln oder Schuhen mit Stahlkappen, einer dicken und einer dünnen Jacke, einer  (Latz)-Hose, dem dazu gehörigen Helm und den Handschuhen.

Einmal jährlich tritt die Jugendfeuerwehr Felsberg gegen andere junge Feuerwehrleute aus weiteren hessischen Gemeinden wie z.B Rhünda, Lohre oder Wolfershausen im Rahmen eines Wettkampfs an. Während des Wettkampfs sind die TeilnehmerInnen in einem Zeltlager untergebracht, wo sich die „jungen Einsatzkräfte“ zwei Tage lang besser kennenlernen und austauschen können.

Hast du Lust, mitzumachen? Dann melde dich gerne bei der Jugendfeuerwehr Felsberg.

Clara und Sarah

Umweltverschmutzung vor der Haustür

In der Straße „Am Speckenbach“ wurde am 13.3.2023 eine große Menge Papier gesichtet, die über mehrere Meter lang verteilt war. Eine Gruppe von Kindern, die in der Straße wohnen und sich um ihre Straße und ihre Umwelt sorgten, ergriff die Initiative und räumte auf.

Die Kinder starteten in der Vergangenheit schon einmal solch eine Säuberungsaktion und gingen mit Greifzangen los, um den Müll zu entsorgen. Dabei handelte es sich aber um Styropor, das in sehr großen Mengen dort zu finden war. Leider wissen wir nicht, wo der Müll herkommt. Wenn der Bereich gerade nicht verschmutzt ist, handelt es sich um einen sehr schönen Ort. Es gibt auch einen Spielplatz, umgeben mit Bäumen und Büschen.

Es ist wichtig, sich für die Umwelt zu engagieren. Es reicht ja schon, den Müll zu trennen, das Fahrrad statt des Autos zu nutzen oder eine Aufräumaktion zu starten. Man kann auch bei anderen Aktionen mitmachen, zum Beispiel bei „sauberes Gensungen“.

Catalina