Einen tollen Erfolg erzielten die Bogenschützinnen und -schützen unserer Schule beim diesjährigen Bundesentscheid. Sie wurden am 2. April in Gudensberg in zwei Kategorien jeweils Dritte (Gruppe A: Mannschaft nimmt sowohl am Schulvergleich als auch am regulären DSB Programm teil, Gruppe B: Mannschaft nimmt ausschließlich im Schulsport am Bogenschießen teil). – Damit bleibt Bogenschießen im Wettkampfbereich die erfolgreichste Sportart an unserer Schule. Die Grundlage hierfür bildet die langjährige Zusammenarbeit mit der Sparte Bogenschießen des SV Böddiger 1973. Wolfgang Pippert, Trainer in diesem Bereich, bietet den DBS-Schülerinnen und -Schülern schon lange die Möglichkeit, im Rahmen des Nachmittagsangebots unserer Schule die Grundlagen im Bogenschießen zu erlernen. Das bietet sowohl unserer Schule als auch dem Verein Vorteile, die sich auch in den Aussagen der Athletinnen und Athleten widerspiegeln, wenn man sie danach befragt, warum sie diesen Sport so gerne ausüben. Yasin, Clara und Robin, die noch relativ neu sind im Team, sind sich einig: Bogenschießen ist ein Sport, bei dem man auch Entspannung finden kann und zur Ruhe kommt vom oft trubeligen Alltag. Clara, die sonst eher etwas aufgedreht und hippelig ist, macht es viel Spaß, sich im Bogenschießen zu üben, und sie findet die Leute vor Ort sehr nett und lobt die guten Erklärungen. Das bestätigt auch Yasin. Er ist seit drei Jahren dabei und betont ebenfalls, wie wichtig  es ist, sich gut konzentrieren zu können und ruhig und fokussiert zu sein. Bei Nele, Laura und Pauline, die alle schon länger als fünf Jahre aktiv sind, kommt nich etwas anderes hinzu: Sie mögen es, dass sie Erfolge erzielen und ihr Trainingsfleiß belohnt wird. Sie sind längst nicht mehr nur in der Schulmannschaft aktiv, sondern trainieren auch im Verein und sind Teil des hessischen Landeskaders. Bogenschießen eröffnet ihnen die Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen und unbekannte Städte zu entdecken.

Wir gratulieren den Athletinnen und Athelten ganz herzlich zu ihrem großartigen Erfolg und hoffen, dass diese erfolgreiche Kooperation zwischen Schule und Verein noch viele Jahre Bestand hat.

3. in der Gruppe A: Pauline Förster, Laura Engel und Nele Harbusch

3. in der Gruppe B: Robin Klintzsch und Clara Raue; auf dem Bild fehlt Yasin Altiparmak