Tolle Sportlerinnen und Sportler: das DBS-Laufteam nach dem Rennen

Bei bestem Laufwetter gingen am 16.September mehr als 40 Schülerinnen und Schüler der DBS auf die 4,2 km lange Strecke des Kasseler Mini-Marathons 2023. Bevor der Startschuss fiel, war einiges an Vorbereitung zu absolvieren. Deshalb herrschte schon längere Zeit vorher geschäftiges Treiben am „grünen Haus“ zwischen Auestadion und Sporthalle. Dort war nämlich der Treffpunkt für das DBS-Team. Hier konnten alle Aktiven ihre Laufshirts, die Startnummern und den Chip für die Zeitmessung entgegennehmen und sich, unterstützt von Eltern oder Lehrerinnen und Lehrern, vorbereiten auf das große Rennen. Schon von Weitem war das blaue DBS-Lauf-Shirt zu erkennen, das SV-Lehrerin Gina Viscoso an einem Stab hoch über alle Köpfe hielt. Dank dieser Orientierungshilfe fanden alle schnell zum Treffpunkt und waren auch rechtzeitig mit allem Wichtigen ausgestattet. Angesichts von mehr als 3.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war das keine Selbstverständlichkeit. Nach und nach sammelten sich die Schulteams im Startbereich auf der Damaschkestraße und auch die DBS-Crew mischte sich unter die Läuferinnen und Läufer aus ganz Nordhessen . Gute gelaunt und motiviert bis in die Zehenspitzen warteten sie auf das Startsignal. Albrecht Heidelbach, der neue Schulleiter der DBS, ließ es sich nicht nehmen, noch einmal in die Menge vor der Startlinie einzutauchen, um allen aus dem Schulteam ein schönes Rennen zu wünschen. Das Startzeichen gab der ehemalige Handballnationalspieler Finn Lemke. Nach seinem Countdown gab es kein Halten mehr. Der große Läuferpulk machte sich auf den Weg durch die Aue.
Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, Freunde, Verwandte, Bekannte mussten im Auestadion nicht lange warten, bis die Ersten nach einer Viertelstunde schon wieder auf die letzte Runde im Auestadion einbogen. Schnell wurde deutlich: Die Hitze verlangte den Athletinnen und Athleten einiges ab, doch beflügelt vom aufbrandenden Jubel, den motivierenden Zurufen und dem Applaus des Publikums gaben sie noch einmal alles und mobilisierten letzte Reserven für die letzten Meter. Es war begeisternd, mit welcher Energie und Leidenschaft alle ihr Bestes gaben und über die Ziellinie sprinteten. Empfangen wurden sie dort von vielen netten Helferinnen und Helfern, die ihnen Getränke und Obst reichten, damit sie nach dieser Anstrengung wieder neue Energie tanken konnte. Außerdem erhielt jeder eine besondere Medaille als Belohnung. Im bunt gemischten DBS-Team erzielten viele eine tolle Zeit und freuten sich über persönliche Bestleistungen. Am schnellsten war Linus Schopf (G10a) unterwegs, der nur ganz knapp über 17 Minuten blieb, nicht lange danach erreichte David Führ (G10a) das Ziel. Bei den Mädchen konnten Nelly Rößler (G7a) und Lenja Lenz (G5a) die Strecke am schnellsten absolvieren. Beide benötigten weniger als 21 Minuten, um die Ziellinie im Auestadion zu überqueren und waren damit in ihrer Altersklasse ganz vorne mit dabei. Aber auch alle anderen Ergebnisse können sich sehen lassen. Nach etwas mehr als einer halben Stunde waren alle auf dem Rasen in der Stadionmitte versammelt. Den meisten war die Freude ins Gesicht geschrieben, doch einige waren fast über ihre Grenzen hinaus gegangen und brauchten ein wenig Zeit, bis sie sich wieder erholt hatten. Dann kehrte auch bei ihnen das Lächeln zurück.
Besonders schön ist, dass im DBS-Team von der 5. bis zur 10. Klasse alle Jahrgangsstufen vertreten waren. Die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellte die Klasse G10a: Neun Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, noch ein letztes Mal für ihre „alte“ Schule dabei zu sein. Darüber freute sich auch Organisator Andreas Hesse. Er wurde seitens der Schule unterstützt von den Lehrkräften Kim Cawley, Gina Viscoso, Dirk Wetekam, Ole Schütz, Sandra Bürger und Nina Lehmann sowie dem neuen Schulleiter Albrecht Heidelbach und als „Edelfan“ vom ehemaligen Schulleiter Karl-Werner Reinbold. Auch die zahlreich erschienenen Eltern halfen tatkräftig mit, Startnummern mit Sicherheitsnadeln an Trikots zu befestigen, Beutel zu tragen, Getränke zu reichen und die Nervosität zu bezähmen. – Allen ein großes Dankeschön für ihre Hilfe!
Das größte DANKESCHÖN geht aber an die Schülerinnen und Schüler, die dabei waren.

Das sind: Joy Ackermann, Jeremy Becker, Moritz Becker, Jette Bertold, Djelana Besirovic, Emily Breuer, Loreena Buraczewski, Carlotta Buri, Jakob Buri, Melina Färber, Pauline Förster, Jannes Franke, David Führ, Mila Gumbel, Elisa Hamenstädt, Nele Harbusch, Tom Hasl, Lucia Heuer, Tim Keil, Yannis Keil, Tyler Kepper, Ronja Kuhlmey, Aaron Laabs, Lenja Lenz, Jonah Möller, Tobias Möller, Milana Pfeiffer, Mia-Sophie Pisching, Clemens Reichhold, Ben Regula, Claas Rietschle, Justus Rietschle, Nelly Rößler, Lennox Schalles, Ramon Schnitzerling, Ricarda Schnitzerling, Linus Schopf, Jakob Steinbrecher, Marlene Steuber, Lotta Tentrop, Tuana Tunc und Amelie Wardenga. – Ihr wart spitze!