Albrecht Heidelbach (3. von rechts) mit seinen Schulleitungskolleginnen und -kollegen Regina Dubiel (1. von rechts), Ralf Horstmann (2. von rechts), Sandra Bürger (2. von links), Stephan Warlich (1. von links) sowie Schulamtsdirektor Tim Sauerwein (3. von links)

Ralf Horstmann begrüßte den neuen Schulleiter letzte Woche im Rahmen einer Dienstversammlung traditionsgemäß mit einem Päckchen Drei-Burgen-Schulkaffee und freute sich gleich doppelt: natürlich vor allem mit dem neuen Schulleiter Albrecht Heidelbach, dass dieser nun an der DBS seine neue Stelle antreten durfte, aber auch für sich selbst, denn während der Vakanz in den letzten Monaten hatte er qua Amt die Leitungsaufgaben übernommen. Er wusste: Das ist jetzt vorbei, da muss nun „der Neue“ ran. – Für Ralf Horstmann selbst bedeutet das die Rückkehr zu lang vertrauten Aufgaben als Stellvertreter und die Fortsetzung der Arbeit in einem komplett besetzten Schulleitungsteam.
Schulamtsdirektor Tim Sauerwein führte Albrecht Heidelbach anschließend ganz offiziell in sein neues Amt ein und ließ es sich nicht nehmen zu erwähnen, dass er grundsätzlich glaube, für beide Seiten eine gute Wahl getroffen zu haben und dass er für die Zukunft der Schule positiv gestimmt sei. Der 55-jährige Schulleiter habe Leitung von Schule grundlegend gelernt. Nach zehn Jahren als Förderstufen- und Gymnasialzweigleiter an der Elisabeth-Selbert-Schule in Zierenberg und zuletzt fünf Jahren als stellvertretender Schulleiter in Großalmerode werde er nun seine langjährige Schulerfahrung zum Wohl der DBS Felsberg einbringen.
In seiner Rede betonte der in Ahnatal wohnende Schulleiter, der in seiner Freizeit Golf spielt, Fahrrad fährt, schwimmt und auch gern das Theater besucht, wie wichtig ihm ein gutes Verhältnis zu Kollegium, SuS, den Eltern, dem Schulpersonal und dem Schulträger sowie weiteren externen Partnern sei. Er bat darüber hinaus um Verständnis und Geduld für seine zukünftigen Fragen, da er die Schule und Schulgemeinde möglichst schnell kennenlernen wolle. Grundsätzlich freue er sich sehr auf seine neue Aufgabe. Auch auf seinen Einsatz im Unterricht freue er sich.
Mit seinem Fächern Religion und Sport und langjähriger Erfahrung im fachfremden Unterrichten in Deutsch oder GL bieten sich hier sicher in nicht allzu ferner Zukunft einige Möglichkeiten.
Der Personalrat in Person von Frau Annegret Voigtmann ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, Herrn Heidelbach freundlich mit einem schönen Blumenstrauß und den besten Wünschen für die Zukunft und in der Hoffnung auf eine gute Zusammenarbeit zu begrüßen. Die Vertreterin der SV Lotta Tentrop überreichte dem neuen Schulleiter das Schulshirt zu dem am Wochenende stattfindenden Mini-Marathon und lud ihn herzlich ein, dieses Event am Wochenende zu besuchen und die SuS zu unterstützen.
Im Anschluss an die Veranstaltung wirkte Albrecht Heidelbach erleichtert: „Ich habe mich sehr über die freundliche und offene Begrüßung gefreut und sehe meiner zukünftigen Aufgabe als Schulleiter der DBS optimistisch entgegen.“ Der Start war auf jeden Fall schon einmal gelungen.

Mit dem neuen DBS-Shirt beim Mini-Marathon im Einsatz: Schulleiter Albrecht Heidelbach