Große Spannung herrschte am 09.10.2023 in unserer Schule, denn die diesjährige Schülersprecherwahl stand auf dem Programm. Nachdem am Sonntag auch der Landtag neu gewählt wurde und die Erwachsenen ihre Meinung zu Bildungspolitik und anderen wichtigen Themen kundtun konnten, hatten nun auch die Schülerinnen und Schüler der DBS ihren wichtigen Wahltag. Es ging um nichts Geringeres als darum, wer im kommenden Schuljahr die DBS repräsentieren und die Wünsche und Anregungen der Schülerinnen und Schüler vertreten darf. Dieses Jahr kandidierten gleich vier Schüler*innen für das Amt des Schülersprechers/der Schülersprecherin.
Weil dies die erste richtige „Nach-Corona-Wahl“ war, konnten sich nun auch endlich wieder alle Kandidat*innen in der Aula der DBS versammeln und sich den Klassen persönlich präsentieren. Lotta Tentrop, Hana Herter, Maya Wagner und Dmitriy Krasikow, alle vier bereits erfahrene SV-Mitglieder, begrüßten zunächst die Schülerschaft und stellten anschließend sich und ihre Pläne für die Zusammenarbeit im kommenden Schuljahr vor.
Dank der tatkräftigen Unterstützung durch die SV-Mitglieder lief die als Urwahl organisierte Abstimmung auch dieses Jahr wieder reibungslos ab, die Wahlzettel waren schnell ausgezählt und das Ergebnis eindeutig: Lotta Tentrop ist die neue Schülersprecherin der DBS!
Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg, wünschen alles Gute für das kommende Schuljahr und sind guter Dinge, dass Lotta die neue Aufgabe sicherlich toll meistern wird, da sie bereits als stellvertretende Schülersprecherin und aktives SV-Mitglied einige Erfahrungen vorzuweisen hat.
Dmitriy Krasikow und Hana Herter werden ihr als Zweit- und Drittplatzierte das Schülersprecherteam vervollständigen. Auch ihnen gratulieren wir herzlich und wünschen viel Erfolg für die kommende Zusammenarbeit.
Im Rahmen einer Schülerratssitzung in der sechsten Stunde wurden außerdem weitere Ämter gewählt. Andreas Hesse und Gina Viscoso wurden für zwei weitere Schuljahre durch die Schülerratssitzung im Amt als Verbindungslerher*innen der DBS bestätigt. Außerdem wurden durch den Schülerrat aus den Reihen der SV vier Delegierte (zwei hauptamtliche und zwei Stellvertreter) für den Kreisschülerrat gewählt.
Ein herzliches Dankeschön gilt den fleißigen Wahlhelfern aus den Reihen der SV, die für den reibungslosen Ablauf sorgten und die Organisation im Vorfeld übernahmen.
Wie auch in den Jahren zuvor standen den Schüler*innen Andreas Hesse und Gina Viscoso als Verbindungslehrer*in zur Seite.

Die neue Schulsprecherin Lotta Tentrop mit ihrem Team: Hana Herter, Dmitriy Krasikow (beide Stellv.) und Maya Wagner (Beisitzerin)

Die weiteren Ergebnisse der diesjährigen Wahlen und die offizielle Besetzung der SV-Ämter im Schuljahr 2023/24 im Überblick:

Schülersprecher:
  • Lotta Tentrop (1. Schülersprecherin)
  • Dmitryi Krasikow (2. Schülersprecher)
  • Hana Herter (3. Schülersprecherin)
  • Maya Wagner (Beisitzerin)

Kreisschülerratsdelegierte:
  • Catalina Berniches y Chamizo, Emely Knaak, Robin Klintzsch, Dmitriy Krasikow