Am 16. Oktober hieß es für die Schülerinnen und Schüler der Spanischkurse im Jahrgang 9 und 10: Vamos a Valencia…

Das herbstliche Wetter machte uns den Abschied nicht so schwer. Angekommen in der drittgrößten Stadt Spaniens, entdeckten wir gleich am Abend die Altstadt, in der wir direkt unsere Spanischkenntnisse ausprobieren konnten, um in einem Restaurant etwas zum Essen zu bestellen. Der Besuch in der „Ciudad des las artes y las sciencias“ (Stadt der Künste und Wissenschaften) war ein großes Highlight: Das 3D-Kino und der anschließende Besuch in einem Museum mit Experimenten und Ausstellungen zum Anfassen ließen den Tag schnell vergehen. Der nahe gelegene Park „Turia“ – ein trocken gelegtes Flussbett und gleichzeitig die grüne Oase der Stadt – lag auf dem Weg zum Hostel und gab uns reichlich Platz zum Ausruhen.

Am nächsten Tag konnten wir uns gar nicht an den Auslagen der Stände im Mercado Central, dem Zentralmarkt im Zentrum, sattsehen. An jeder Ecke dieser wunderschönen Markthalle luden uns die Händler ein, „Paella“ oder „Churros“ zu probieren, Obst und Gemüse zu kaufen oder ein Souvenir zu entdecken. Hier konnte man ganz konkret die in der Schule erworbenen Sprachkenntnisse beim Einkaufen umsetzten. War man zuerst auch noch ein wenig unsicher, so gelang es mit der Zeit immer besser, sich aufgrund der erlernten Spanischkenntnisse in der neuen Umgebung zurechtzufinden.

Dem Nachmittag am Strand wurde schon vor Antritt der Reise entgegengesehnt. Die Sonne und die angenehme Temperatur des Mittelmeers haben uns dabei mehrere Stunden begleitet. Zwischendurch eine Runde Beach-Volleyball und schon war auch der dritte Tag wie im Flug vergangen.

Der Donnerstag stand im Zeichen der Altstadt mit deren besonderen Bauwerken: die Kathedrale, die „Torres de Serranos“ und die „Lonja de la Seda“, die ehemalige Seidenbörse der Stadt, welche zum UNESCO-Kulturerbe erklärt wurde. Der Anstieg auf den Turm der Kathedrale mit seinen 207 hohen Stufen war zwar sehr anstrengend, aber wir wurden mit einem wunderbaren Ausblick über die Stadt belohnt.

Die Zeit in Valencia war eine unvergessliche Mischung kulinarischen Entdeckungen, Stadterkundung, Erholung und Sprachbad inmitten einer tollen Kulisse.

(Janine Höhn)