Gleich nach den Herbstferien einfach wieder mit dem normalen Unterricht starten? Das galt für die meisten DBS-Schülerinnen. Doch einige hatten eine andere Aufgabe: Sechs Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 6-10 und SV-Verbindungslehrer Andreas Hesse nahmen am 30. und 31. Oktober in der Jugendbildungsstätte Sensenstein an einem Seminar für die SOR-Schulen des Kreises teil. Von den 19 zertifizierten Schulen im Schwalm-Eder-Kreis waren acht durch Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte vertreten, eine davon: die DBS. Für uns waren Hana Herter, Maya Wagner, Catalina Berninches, Ronja Kuhlmey, Sophia Fee Wettlaufer und Jeremy Becker mit dabei. Inhaltlich erfolgte ein Austausch über die SOR-Projekte der Schulen, die Juniorwahlen und für die Jugendlichen ein Workshop zum Thema LGBTQIA+ mit Teamern von Träumchen Kassel. Projektleiter Tom Werner stellte am zweiten Tag das Projekt „Gewalt geht nicht” und das Jugendforum „gud so“ und Fördermöglichkeiten vor. Das Seminar wurde geleitet durch Teamerinnen des MBT (Mobiles Beratungsteam) Kassel. Die Themen kamen bei der Delegation der DBS gut an, Unterbringung, Verpflegung und Seminarleitung ebenso.
Es stimmt: Unsere Schülerinnen und Schüler verpassten an zwei Tagen mehrere Unterrichtsstunden. Aber dafür haben sie viele neue Ideen und Impulse erhalten, wie das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ an unserer Schule mit Leben gefüllt werden kann und welche Aktionen in den nächsten Monaten umgesetzt werden können, um gegen Rassismus und Ausgrenzung ein Zeichen zu setzen. Und das ist angesichts der besorgniserregenden aktuellen Entwicklungen deutlich wichtiger.

Unsere Schülerinnen und Schüler mit SV-Verbindungslehrer Andreas Hesse